Veröffentlicht inAktuelles

Letzte Generation: Straßenblockade auf B96 – 230 Personen tanzen über Fahrbahn

Die Letzte Generation blockiert mal wieder eine wichtige Verkehrsader in Berlin. Autofahrer dürften vor Wut kochen.

Letzte Generation
© IMAGO/Blaulicht News

Letzte Generation: Was ihre Ziele sind und wer dahinter steckt

Das Festkleben auf Straßen, beschädigte Luxusläden oder ein beschmiertes Brandenburger Tor. Von den Aktionen der "Letzten Generation" hat sicher jeder schon einmal gehört. Doch wer sind die Leute dahinter und was sind ihre Ziele?

Die bekannten und von den meisten Autofahrern gefürchteten Straßenblockaden der Letzten Generation wurden in den vergangenen Wochen zur absoluten Ausnahme. Man setzte stattdessen auf andere Formen des Protests.

Doch offenbar können die Aktivisten nicht ohne Blockaden. Zur Stunde besetzen rund 230 Personen die B96 an der Elsenbrücke Höhe Treptower Park.

Letzte Generation: Blockade im Osten der Stadt

Nicht schon wieder – das dürften sich zahlreiche Verkehrsteilnehmer im Osten Berlins derzeit denken. Denn die viel befahrene B96 wird aktuell von Aktivisten der Letzten Generation sowie Unterstützern des Bündnisses „Stoppt Fossile Subventionen“, zu dem unter anderem auch Fridays For Future München gehört, blockiert. An ein Durchkommen ist nicht zu denken.

„Rund 230 Personen sitzen, stehen und tanzen auf der Straße“, erklärt die Gruppe in einer Mitteilung. Mit Fahnen, Bannern und Plakaten wollen sie ein Zeichen setzen und die Regierung zum Stopp von fossile Subventionen auffordern. Die Aktion stehe außerdem symbolisch für eine Blockade des weiteren Ausbaus der A100.


Mehr News aus Berlin:


Unweit der B96 soll es in Kürze noch eine Mahnwache geben, hieß es in der Mitteilung weiter.