Veröffentlicht inAktuelles

Miete in Berlin: Neues Immobilien-Spiel! User-Urteil ist eindeutig

Die Suche nach einer Wohnung zur Miete in Berlin ist oft frustrierend. Ein neues Spiel soll den Ernst der Lage auflockern und stößt im Internet auf viel Zustimmung.

Wenn die Miete in Berlin zum Ratespiel wird.
© IMAGO/photothek.de

Miete in Berlin: Wohnen wird immer teurer

Berlin war mal ein gutes Pflaster für günstige Mieten. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Seit dem Jahr 2012 haben sich die durchschnittlichen Wohnungspreise in der Hauptstadt von 6,65 Euro pro Quadratmeter auf 12,92 Euro pro Quadratmeter verdoppelt.

Wenn die Lage wirklich ernst hilft manchmal nur noch Humor – so auch beim Thema Miete in Berlin. Denn seit Jahren gestaltet sich die Suche nach einer Wohnung für sehr viele Menschen in der Hauptstadt äußerst schwierig – für manche ist es schlichtweg unmöglich eine bezahlbare Bleibe zu finden.

Zu wenige Wohnungen und steigende Mietpreise sind die bittere Realität für all diejenigen, die von einem Leben in Berlin träumen oder dringend eine Wohnung hier brauchen. Um den Ernst der Lage etwas aufzulockern hat ein Mann ein Immobilien-Spiel erfunden und es auf Reddit geteilt. Das Urteil im Netz ist eindeutig.

Mietpreise in Berlin werden zum Ratespiel

Das Spiel namens „ImmoGuesser | Schätze die Miete der Wohnungen aus Berlin“ funktioniert wie folgt. Zu sehen ist eine Anzeige einer Wohnung zur Miete in Berlin, angegeben sind die Wohnfläche dieser Wohnung in Quadratmetern, die Zimmeranzahl, sowie die Straße und Gegend in der diese Wohnung sich befindet. Die Aufgabe der Spieler ist es zu erraten bzw. schätzen, was die Kaltmiete für die jeweilige Unterkunft ist.


Auch interessant:

Friedrichstraße versinkt im Verkehrschaos – es passierte elfmal pro Minute


Im Netz stößt dieses Spiel bei anderen Reddit-Usern auf viel Zustimmung. Bereits Hunderte Menschen haben dieses Spiel absolviert und manche mehr, andere weniger gut die aktuellen Preise auf dem Wohnungsmarkt in Berlin eingeschätzt.

Reddit-User „Moblchen“ schreibt: „Das hat Spaß gemacht. Und es ist upgefuckt. Habe eine Weile nicht nach einer Wohnung gesucht – ich wusste, dass die Mieten explodieren, aber heilige Scheiße.“ „Nullsummenspieler“ kommentiert belustigt: „Der Gewinner wird mit einem Platz ganz vorne in der Schlange für eine Wohnungsbesichtigung belohnt!“

Besonderer Groll gegen Tauschwohnungen

Andere Reddit-User und Spieler des neuen Immobilienspiels regen sich besonders über die vielen Tauschwohnungen auf, die auf sämtlichen Seiten für die Suche nach Wohnungen zur Miete in Berlin angeboten werden. „Webertrlz“ schreibt: „Ich HASSE Tauschwohnungen, die spamen alle Websites mit ihren Angeboten zu.“ Einige Reddit-User stimmen dem zu.


Mehr Nachrichten aus Berlin haben wir hier für dich zusammengefasst:


Der Erfinder des Spiels hat dieses auf seiner selbst entwickelten Seite „Immoradar“ veröffentlicht. Sie soll bei der Suche nach einer Wohnung zur Miete in Berlin helfen, indem sie sämtliche Websites durchforstet und die Angebote dort zusammenbringt. Wenn du selbst einmal Preise schätzen willst, kannst du das hier tun.