Die Neukölln Arcaden sind ein beliebtes Einkaufszentrum im Herzen von Berlin-Neukölln. Neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten befindet sich dort ein Kino, ein Fitnessstudio und die Stadtbibliothek des Bezirks.
Am Montag sorgte jedoch eine Nachricht für Schock bei den Besuchern. Sie mussten wegen eines Brandes das Gebäude verlassen. Die Feuerwehr ist immer noch mit einem Großaufgebot vor Ort.
Neukölln Arcaden stehen in Flammen
Die Berliner Feuerwehr wurde am Montag (9. September) gegen 15:50 Uhr zu den Neukölln Arcaden alarmiert, um einen Brand zu löschen. Nach einem Bericht von „t-online“ brennen im Parkhaus des Einkaufszentrums mehrere Autos. Aus dem Gebäude quillt schwarzer Rauch, der über ganz Berlin zu sehen ist.
Auch interessant: Brandenburg: Bombenalarm an mehreren Schulen – Polizei äußert sich
Wegen „der starken Verrauchung“ musste die Feuerwehr weitere Einsatzkräfte anfordern. Die Feuerwehr sei laut einem Feuerwehrsprecher derzeit mit 70 Kräften vor Ort. Hinweise auf Verletzte gebe es derzeit nicht.
Ermittler geben Verdacht bekannt
Besucher der Neukölln Arcaden wurden evakuiert, nachdem der Alarm durch das Feuer im Parkhaus ausgelöst worden sei. Aktuell steht noch nicht fest, wodurch der Brand ausgelöst wurde und wie schwer die Geschäfte im Einkaufszentrum betroffen seien.
Der populäre Instagram-Kanal „Dasistberlinbitch“ hat unterdessen ein Video vom Brand veröffentlicht: „Den ein oder anderen wird’s wahrscheinlich interessieren, dass es in den Neukölln Arcaden brennt.“
Am Dienstagmittag (10. September) gab die Berliner Polizei bekannt, dass die Brandermittler inzwischen von Brandstiftung ausgehen. Demnach hätten Unbekannte vorsätzlich ein Fahrzeug auf Deck 2 des Parkhauses angezündet. Ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt, ist indes unklar.