Wer in der Hauptstadt Berlin lebt, besitzt in aller Regel ein dickes Fell. Denn verrückte Zwischenfälle und dubiose Begegnungen gehören für die meisten Menschen zur Tagesordnung.
Doch es gibt auch Grenzen des Erwartbaren. Ein Berliner machte nun eine unliebsame Entdeckung, mit der er nicht rechnete.
Berliner geht auf die Toilette, dann trifft ihn der Schlag
Die Instagram-Seite „notesofberlin“ genießt seit Jahren eine große Popularität. Immer wieder posten die Account-Betreiber Zettel aus dem Alltagsleben der Berliner, die mal lustig, traurig oder auch ärgerlich anmuten. Dieser Tage steht nun ein Beitrag im Fokus, der die Nutzer fassungslos zurücklässt. Was steckt dahinter?
Dabei geht es um einen schockierenden Fund auf dem heimischen Klo. „Liebe Nachbarn, wir haben am Samstagabend in unserer Toilettenschüssel eine Ratte gesehen. Bitte passt alle auf eure Toiletten auf“, lautet das Schreiben, das ein Berliner in seinem Britzer Wohnhaus ausgehangen hat.
Kann die Geschichte überhaupt stimmen?
Wer nun gedacht hat, dass es sich bei dem Zettel zwangsläufig um einen Scherz handeln muss, der irrt. Fakt ist: Ratten können wirklich den Weg in die eigene Kloschüssel finden. Es kommt zwar selten vor – doch gerade das unsachgemäße Entsorgen von Speiseresten in der Toilette erhöht das Risiko.
Mehr News aus Berlin:
„Wer auf Nummer sicher gehen will, baut in seine Toilette eine Rattenklappe ein. Die öffnet sich nur durch den Druck der Spülung. So bleibt das Fallrohr eine Einbahnstraße„, empfiehlt daher der Deutschlandfunk-Nova-Tierexperte Mario Ludwig.