Veröffentlicht inAktuelles

NFL in Berlin: Football-Hammer! Jetzt gibt es kein Zurück mehr

Die NFL hat am Mittwochmorgen eine echte Hammer-Nachricht rausgehauen! Viele Football-Fans können sich jetzt freuen.

NFL in Berlin
© IMAGO/Revierfoto

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Seit einigen Wochen kursieren in Football-Deutschland hartnäckig Gerüchte, nun ist es offiziell: Die NFL kommt 2025 nach Berlin. Am Mittwochnachmittag (11. Dezember) hat die wertvollste Sportliga der Welt es offiziell bekannt gegeben.

Die 32 NFL-Teambesitzer haben sich offensichtlich dazu entschieden, nach München und Frankfurt nun auch ein Regular-Season-Game nach Berlin zu geben. Jetzt gibt es kein Zurück mehr!

NFL-Spiele in Berlin haben eine lange Tradition

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hatte bereits vor einigen Wochen Gespräche mit der NFL geführt, um die National Football League (NFL) zu überzeugen, ein Spiel in der Hauptstadt auszutragen.

+++ Nina Chuba in Berlin: Großes Chaos – dann erklingen plötzlich diese Töne +++

„Deutschland hat eine reiche Tradition im American Football, und die NFL hat eine lange Geschichte mit der Stadt Berlin“, so NFL-Commissioner Roger Goodell. „Vor 34 Jahren haben wir zum ersten Mal ein Preseason-Game im Olympiastadion ausgetragen, bevor es in den frühen 2000er-Jahren die Heimat von Berlin Thunder aus der NFL Europe war.

Auch nach nach 2025 sollen weitere Spiele in Berlin stattfinden

„Wir werden sowohl den Spieltag, also auch die Teams im Laufe der nächsten Monate bekannt geben. Heute freuen wir uns darüber, dass wir unsere Präsenz in Deutschland durch ein Spiel in der Hauptstadt im Jahr 2025 weiter ausbauen und über einen langfristigen Plan, der bis in das Jahr 2029 reicht“, sagte Alexander Steinforth, Geschäftsführer der NFL in Deutschland, im Interview mit RTL/ntv.

Gleichzeitig verkündete Innensenatorin Iris Spranger, dass nach 2025 noch 2027 und 2029 Spiele in Berlin stattfinden werden. Die Hauptstadt hatte sich Mitte November offiziell um die Austragung beworben. Dafür sind Investitionen des Senats von bis zu 12,5 Millionen Euro geplant. Von der NFL kommen 50 Millionen Euro hinzu.

American Football wird in Berlin einfach gelebt

Aktuell gibt es zwar noch kein Datum, wann die NFL 2025 in Berlin zu Gast sein wird, trotzdem wurde schon jetzt das Olympiastadion als Austragungsort festgelegt. Nicht bloß aus sportlicher, auch aus historischer Sicht, macht es Sinn das Spiel hier stattfinden zu lassen.

Schon in den 1990er Jahren hatte die NFL hier fünf sogenannte „American Bowls“ ausgetragen, um für den Spielbetrieb der World League of American Football zu werben. Die Liga ging dann in die NFL Europe über. 55.000 Zuschauer kamen am 11. August 1990 ins Olympiastadion, um die Teams der Los Angeles Rams und Kansas City Chiefs anzufeuern

Für viele Berliner Football-Fans dürfte sich mit der heutigen Ankündigung ein echter Traum erfüllen. In kaum einer anderen deutschen Stadt gibt es so viele begeisterte Football-Fans und aktive Spieler wie in der Hauptstadt.


Mehr News aus Berlin:


Neben den Adlern und den Rebels, die in der German Football League (GFL) spielen, gibt es auch noch das ELF-Team der Berlin Thunder. Die Potsdamer Royals aus dem benachbarten Bundesland Brandenburg haben 2024 die deutsche Meisterschaft gewonnen. (mit dpa)