Veröffentlicht inAktuelles

Selenskyj in Berlin: Hauptstadt in Alarmbereitschaft – massive Einschränkungen im Verkehr

Am 11. Juni reist Wolodymyr Selenskyj für die Ukraine-Wiederaufbaukonferenz nach Berlin. Es kommt zu massiven Verkehrseinschränkungen!

Selenskyj in Berlin
u00a9 IMAGO/Chris Emil Janu00dfen

Sicherheit für Berlin: Polizei, Feuerwehr und Co.

Sie sollen in Berlin für Sicherheit sorgen: Polizei, Feuerwehr und Co. Bei der Berliner Polizei sind derzeit über 27.000 Bedienstete beschäftigt. Jeden Tag gehen über den Notruf 110 in der Einsatzleitzentrale 3.700 Anrufe ein. Das sind 1,34 Millionen Anrufe im Jahr.

Am Dienstag (11. Juni), nur wenige Tage vor Beginn der EM, findet in Berlin die Ukraine-Wiederaufbaukonferenz statt. Sie stellt den langfristigen Wiederaufbau der Ukraine nach dem russischen Aggressionskrieg gegen das Land in den Mittelpunkt.

Der Kongress wird am Dienstag um 10 Uhr von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet. Natürlich reist auch der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj an. Um die Sicherheit der Politiker zu gewähren, hat die Polizei Berlin eine Allgemeinverfügung erlassen, weswegen es zu massiven Einschränkungen im Verkehr kommt.

Selenskyj in Berlin: Es herrscht Ausnahmezustand

Anlässlich der Ukraine-Wiederaufbaukonferenz und des Besuchs von Wolodymyr Selenskyj in Berlin wird es im Stadtgebiet am 10. und 11. Juni zu umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen kommen. Wegen der EM-Fanzone sind ohnehin schon mehrere Straßen gesperrt. Doch jetzt müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf weitere Straßensperrungen einstellen. Betroffen ist unter anderem der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf.


Auch interessant: BVG: Wegen EM – heftige Änderung auf wichtiger Linie


Dort wird es am Dienstag zwischen 13 Uhr und 18 Uhr zu einem Spezialeinsatz der Polizei kommen. Dabei wird unter anderem der Luftraum überwacht, Gebäude werden von der Spürhunden nach Sprengstoff durchsucht, Scharfschützen postieren sich und ein Spezialeinsatzkommando bringt sich in Position.

Hier kommt es zu Straßensperrungen

Aus diesem Grund hat die Polizei eine Allgemeinverfügung erlassen, damit die Einsatzkräfte innerhalb des Sicherheitsbereiches ihre Arbeit verrichten können. Für den gesamten Fahrzeug- und zum Teil auch für den Fußgängerverkehr wird es in folgenden Gebieten zu Sperrungen kommen:

  • nördlich: Hardenbergplatz/Hardenbergstraße/Joachimsthaler Straße
  • südlich: Joachimsthaler Straße/Kantstraße
  • westlich: Kantstraße/Joachimsthaler Straße
  • östlich: Budapester Straße/Kantstraße/Hardenbergstraße

Mehr Nachrichten aus Berlin:


Im Berliner Bezirk Mitte wird es ebenfalls am 11. Juni im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr zu umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen kommen. Absperrungen wird es in folgenden Sicherheitsbereichen geben:

  • nördlich: Paulstraße
  • nordwestlich: Bellevue Ufer
  • südwestlich: Großer Stern
  • südlich: Spreeweg/John-Foster-Dulles-Allee
  • östlich: John-Foster-Dulles-Allee/Großfürstenplatz

Neben dem Straßenverkehr ist auch der ÖPNV massiv beeinträchtigt. Alle Infos hier!