Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Seniorin (89) bis nach Hause gefolgt und brutal ausgeraubt

In Berlin wurde eine 89-Jährige brutal überfallen. Wer sich in Zukunft vor solchen Taten schützen möchte hat nun die Chance, das zu lernen!

Berlin Polizei
© IMAGO/Jürgen Held

Verbrechen: Warum Fahndungsfotos oft so spät gezeigt werden

In diesem Video erklären wir, warum es teilweise Monate dauern kann, bis die Polizei sich mit Fotos von gesuchten Personen an die Öffentlichkeit wendet.

Überfällle und Straftaten passieren in Berlin leider viele. Wenn die Opfer jedoch die schwächeren Mitglieder der Gesellschaft – wie etwas Kinder oder Senioren – sind, ist das Unverständnis für ein solches Verhalten oft größer als sonst.

Nun hat sich am Donnerstag in Berlin wieder ein Vorfall ereignet, bei dem eine alte Frau zum Opfer zweier Straftäter geworden ist. Doch damit nicht genug!

Berlin: Alte Frau im eigenen Haus attackiert

Eine 89-jährige Dame war auf dem Weg nach Hause, als sie von zwei Unbekannten bis in ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Neu-Höhenschönhausen gegen 13.45 Uhr überfallen wurde. Die alte Frau war davor bei einer Bank gewesen und hatte einen vierstelligen Geldbetrag von ihrem Konto abgehoben. Das müssen die zwei mutmaßlichen Täter beobachtet haben, denn sie folgten der Frau bis zu ihrer Wohnung am Prerower Platz in Berlin-Lichtenberg.

Im Flur des Wohnhauses versperrten die zwei unbekannten Männer ihr den Zugang zum Fahrstuhl und versuchten ihr die Handtasche zu klauen. Als die Seniorin diese nicht loslassen wollte, schlugen die Tatverdächtigen mit Faustschlägen auf die Frau ein, bis diese ihre Tasche schlussendlich doch losließ. Anschließend flüchteten die beiden Männer. Die Frau trug Verletzungen an den Armen davon. Die Polizei sucht nach den beiden Tatverdächtigen.

Polizei schult Senioren für den Ernstfall

Für die 89-Jährige kommt diese Hilfe leider zu spät. Bei einer Veranstaltung der Seniorenvertretung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf namens „Taschendiebstähle – nicht leichtgemacht“ sollen Senioren lernen, sich vor solchen Überfällen zu schützen. Der Polizeihauptkommissar Michael Kühl wird dazu am Donnerstag, 11. Januar 2024, von 14 bis 15.30 Uhr in Seniorenclub in der Herthastraße 25 a einen Vortrag geben.


Mehr News aus Berlin:


Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen. Nur zwei Euro kostet die Schulung für die älteren Menschen in Berlin. Im Preis inbegriffen sind zwei Tassen Kaffee oder Tee für die Kursteilnehmer. Wer einen geliebten älteren Menschen vor solch einem brutalen Überfall schützen möchte, sollte ihn also zu diesem Kurs anmelden.