Es ist da – der letzte Tag des Jahres! Silvester in Berlin stellt für viele Menschen aus aller Welt den letzten Höhepunkt im Jahr dar. Darum reisen Tausende von ihnen in die deutsche Hauptstadt, um den Jahreswechsel von 2024 zu 2025 hier zu erleben. Ob bei der größten Silvesterparty der Stadt namens „Celebrate a the Gate“ vor dem Brandenburger Tor, bei Freunden und Familie oder wo anders. In der letzten Nacht des Jahres hat Berlin einiges zu bieten.
+++Alle wichtigen Informationen rund um Silvester in Berlin im Newsblog+++
Wie so viele andere hat ein Reddit-Nutzer, der nicht aus der Hauptstadt kommt, sich dazu entschieden, dieses Mal Silvester in Berlin zu verbringen. Dabei stellt er sich eine Frage und fragt, weil er keine Antwort weis, die vielen Menschen um sich herum um Rat.
Silvester in Berlin: Wo das Feuerwerk bestaunen?
In einer Berlin-Gruppe auf der Social Media Plattform „Reddit“ beschreibt er seine Situation und bittet um Hilfe. „Ich komme nicht aus Berlin und möchte mir gerne das Feuerwerk der Innenstadt ansehen. Es können dort viele andere Leute sein, aber in einem Ausmaß, wo man sich noch gut frei bewegen kann. Ist das irgendwo gegeben? Wie sieht es beispielsweise mit dem Tempelhofer Feld aus? Das ist extrem groß.“
+++ Bundestagswahl in Berlin: Verfallen Stimmen? Landeswahlleiter mit eindringlichem Appell +++
Die Antwort eines Berliners kommt schnell: „Kleiner Tipp: Don’t! Berlin an Silvester ist einfach nur der Horror! Wenn du was Geregeltes sehen möchtest, bleibt dir eigentlich nur das Brandenburger Tor, aber da wird extrem voll sein! Sonst eventuell noch am Potsdamer Platz oder am Mauerpark.“
Mehr Nachrichten aus Berlin:
Für ein Bestaunen des Feuerwerks auf dem Tempelhofer Feld kommt erschwerend hinzu, dass das Feld im Dezember nur von 7.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist – so auch zu Silvester. In Berlin sind zudem ein wolkenverhangener Himmel und Sturmwarnungen für die Nacht vom 31. Dezember 2024 auf den 1. Januar 2025 vorausgesagt worden. Ob der Berlin-Besucher überhaupt etwas sehen wird, bleibt abzuwarten.