Veröffentlicht inAktuelles

Späti in Berlin stellt Angebot um – Kunden werden erleichtert sein

Die Spätis sind in Berlin eine echte Institution. Doch in einem Kiez in Friedrichshain gibt es nun eine große Veränderung.

© IMAGO/Emmanuele Contini

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Spätis spielen in Berlin eine große Rolle. Denn die kleinen Läden haben meist rund um die Uhr geöffnet – und nicht nur das Nachtleben in der Hauptstadt hat seine ganze eigenen Zeiten. So sind die Geschäfte beliebte Anlaufstellen für Getränke und Snacks.

Zwei Spätis in Friedrichshain haben in puncto Snacks nun aufgerüstet. Dort ist jeweils ein Automat zu finden, aus dem sich die Kunden frische Sandwiches ziehen können. Eine Neuheit in der Branche – doch nun gibt es eine große Änderung.

Späti in Berlin: Neuerung fällt schon außen auf

An beiden Spätis, die sich im Kiez rund um den Boxhagener Platz befinden, wird schon außen auf die Automaten hingewiesen. „24/7 Grilled Sandwich“ ist darauf zu lesen. Darunter stand der Preis für die belegten Brote: 4 Euro. Doch inzwischen klebt dort ein Stück Pappe, das den Preis verdeckt. Das heißt in aller Regel nichts Gutes.

+++ Union Berlin: Personeller Umbruch steht bevor – bedeutet das sein Aus? +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Denn die Kosten für Energie, Zutaten und Personal sind in den vergangenen Monaten allerorts gestiegen. Die Preise müssen in der Gastronomie daher oft angepasst werden – und zwar nach oben. Doch der Blick auf den Automaten im Späti dürfte bei den Kunden für Erleichterung sorgen: Denn der Preis ist gesunken. Statt 4 Euro kostet ein Sandwich nun nur noch 3,50 Euro.

Neue Zutat verfügbar

Doch das ist nicht die einzige Neuerung in den Spätis in Berlin. Denn beim zweiten Blick auf die Auswahl am Gerät wird auch eine Veränderung bei den Zutaten deutlich. Die belegten Brote gab es von Beginn an in einer vegetarischen Sorte und einer Version mit Sucuk. Das Veggie-Sandwich war vorher ein „Cheese-Toast“.



Jetzt heißt die vegetarische Variante „Tofu Cheese Toast“, enthält also eine ganz neue Zutat. Neben dem Tofu ist das Sandwich noch mit Chili und Gouda belegt sowie mit Sauce und Gewürzen abgeschmeckt.