In seinem Jahresrückblick „Spotify Wrapped“ bietet der beliebte Streamingdienst eine musikalische Übersicht der letzten zwölf Monate. Neben individuellen Präferenzen lässt sich nun auch ablesen, welche Interpreten bei der Berliner Bevölkerung gut ankamen.
In 2024 führt dabei kein Weg am amerikanischen Popstar Taylor Swift vorbei. Doch zwei Hauptstadt-Rapper landen ebenfalls auf dem Treppchen.
Berlin: Diese Künstler hören die Hauptstädter am liebsten
Schon seit 2016 besitzen Nutzer durch „Spotify Wrapped“ die Möglichkeit, ihr musikalisches Jahr Revue passieren zu lassen. Die Kampagne erteilt ihnen Auskunft darüber, welche Interpreten und Songs sie am meisten auf der Plattform gehört haben. Nun gibt es eine solche Erhebung auch für ganz Berlin: Wen hörten die Hauptstädter in diesem Jahr am liebsten?
Auch interessant: Olaf Scholz sucht Hilfe in Berlin – wer will diesen Job machen?
Ganz oben thront die amerikanische Pop- und Countrysängerin Taylor Swift. Dass die 34-Jährige im Rahmen ihrer diesjährigen Deutschland-Konzerte nicht in Berlin, sondern lieber in Gelsenkirchen, Hamburg und München Halt machte, scheint ihrer Beliebtheit keinen Abbruch getan zu haben. Doch wer folgt ihr auf dem Treppchen?
Die nächsten Plätze kommen aus Berlin
Die Silbermedaille sichert sich der Berliner Rapper Pashanim, der in Kreuzberg aufgewachsen ist und im abgelaufenen Jahr sein allererstes Studioalbum („2000“) veröffentlichte. Insgesamt hat der 24-Jährige über 3,8 Millionen monatliche Spotify-Hörer.
Der dritte Platz geht mit Rapper Luciano an einen weiteren Hauptstädter. Er wuchs in seiner Kindheit größtenteils in Schöneberg auf und gehört schon seit einigen Jahren zu den etablierten Größen der deutschen Musikszene. Die Ränge vier bis sieben gehen an Ayliva, Apache 207, Billie Eilish und Bonez MC.
Mehr News aus Berlin:
In der Top Ten lässt sich aber noch ein weiterer Berliner finden. Auf Platz acht landet der Wilmersdorfer Rapper Ski Aggu, der erst vor wenigen Wochen zwei „1 Live Kronen“ abräumen konnte (Bester Künstler; Bester Alternative Song gemeinsam mit Sänger Zartmann für „wie du manchmal fehlst“).