Veröffentlicht inAktuelles

Supermärkte in Berlin: Öffnungszeiten zu Ostern – so klappt es mit dem Einkauf

Ostern steht vor der Tür. Einige Menschen nutzen die Feiertage für einen Kurzurlaub, andere fragen sich, wie es mit dem Einkaufen klappen wird.

© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Wie unfair ist die Rewe-Bonus-App? Experte klärt auf

Die neue Rewe-Bonus-App enthält uns eine wichtige Info vor. Dagegen geht nun die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vor, we Experte Ron Perduss weiß.

Das Osterwochenende steht vor der Tür. Für viele Berliner bedeutet das ein langes Wochenende. Wer es sich leisten kann, fährt ein paar Tage weg oder besucht die Familie. Viele andere bleiben aber in der Hauptstadt.

Und für die hat das lange Oster-Wochenende stets ein paar Problemchen parat – zumindest was die Öffnungszeiten der Läden angeht. Wann haben die Supermärkte rund ums Osterwochenende in Berlin geöffnet – und wann haben sie geschlossen? Hier gibt es die Antworten.

Supermärkte in Berlin: Öffnungszeiten zu Ostern

Rund um das Osterwochenende haben nahezu alle Tage im Kalender einen zusätzlichen Namen: Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag, Ostermontag. Sie alle haben eine Bedeutung rund um die biblische Ostergeschichte – doch nicht alle Tage haben den gleichen Einfluss auf die Öffnungszeiten der Supermärkte in Berlin.

+++ Restaurant in Berlin: Wegen A100! Kult-Lokal soll abgerissen werden +++

Denn nur Karfreitag und Ostermontag sind in Berlin gesetzliche Feiertage, an denen auch die Läden geschlossen haben. Hinzu kommt natürlich der Ostersonntag, an dem die Berliner wie an jedem anderen Sonntag nicht so einfach in den Supermarkt gehen können.

Welche Ausnahmen gibt es?

Ausnahmen gibt es laut dem Berliner Ladenöffnungsgesetz für „Verkaufsstellen auf Personenbahnhöfen, auf Verkehrsflughäfen und in Reisebusterminals für das Anbieten von Reisebedarf“. Heißt: Der Edeka im Bahnhof Friedrichstraße, der Denns am Ostkreuz oder auch der Rewe im Ostbahnhof dürfen auch an Karfreitag oder Ostermontag öffnen.


Mehr News aus Berlin:


An Gründonnerstag und Karsamstag dürfen hingegen alle Läden ohne Einschränkung geöffnet haben. Denn beides sind keine gesetzlichen Feiertage. Entsprechend voll dürfte es also an den beiden Tagen in den Berliner Supermärkten werden. Schließlich gibt es über das Osterwochenende einige Feiertage zu überbrücken.