Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin blutet das Herz – Kind wird zu unfassbarer Tat gezwungen

Das Berliner Tierheim hat von einem herzzerreißenden Brief berichtet, in dem ein Kind über das Schicksal seiner Kaninchen schreibt.

Tierheim Berlin
© imago images/Jürgen Ritter

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Berliner Tierheim gehört zu den größten Tierschutz-Einrichtungen Europas. Hunderte Katzen, Hunde und kleine Nagetiere sind hier untergebracht, weil sie von ihren früheren Besitzern abgegeben oder ausgesetzt wurden.

Nun berichtet das Tierheim von einem herzzerreißenden Fall, bei dem ein Kind zwei Kaninchen in Berlin ausgesetzt hat, weil sich die Eltern nicht mehr darum kümmern konnten. Dieser Abschiedsbrief ist wirklich traurig:

Tierheim Berlin berichtet von einem herzzerreißenden Brief

In dem Schreiben, das das Kind zum Abschied aufgesetzt und das das Tierheim Berlin jetzt auf seiner Facebook-Seite geteilt hat, heißt es: „Ich musste die Kaninchen aussetzen, weil meine Eltern sich nicht mehr darum kümmern konnten und ich zu jung bin, um mich um sie zu kümmern und weil ich kein Geld verdiene.“

+++ Volkspark Friedrichshain: Du ahnst nicht, welch düstere Geschichte er verbirgt +++

Das arme Kind, das vor lauter Not seine Kaninchen ausgesetzt hat, äußerte in seinem Brief eine letzte große Bitte: „Wer die beiden findet, bitte kümmert euch um die beiden und lasst sie zusammen, weil sie schon als Babys zusammen waren. Das ist mein größter Wunsch“, heißt es in dem Abschiedsbrief.

„Die weiße heißt Mila und die braune Nala, ich habe die beiden sehr lieb. Kümmert euch bitte gut um die beiden, wenn ihr sie findet und sucht ein schöne Zuhause für sie. Ich habe den Karton mit meiner Freundin in den Park getragen.“

Kaninchen-Brief sorgt bei Facebook für heftige Reaktionen

In den Kommentaren bei Facebook sorgt der Brief für heftige Reaktionen. „Da werde ich extrem wütend“, schreibt eine Userin. „Ich hoffe, die beiden mussten nicht lange in dieser Kiste bleiben und können im Tierheim erstmal ankommen und zur Ruhe.“

Tierheim Berlin
Das Tierheim Berlin berichtet bei Facebook von einem besonders traurigen Kaninchen-Vorfall. Credit: Tierheim Berlin

„Einfach unfassbar! So etwas macht mich sehr traurig, aber auch sehr, sehr wütend. Wie herzlos können Menschen sein“, schreibt eine andere Followerin. Und in einem weiteren Kommentar heißt es: „Was läuft da bei den Eltern schief. Und dann das Kind damit noch zu beschäftigen – traurig nur für Kind und die Tiere.“


Mehr News aus Berlin:


Um den beiden Kaninchen zu helfen, sucht das Tierheim Berlin jetzt nach Spenden, damit die Versorgung von Mila, Nala und allen anderen Tierheim-Schützlingen sicher gestellt werden kann.