Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Nach schlimmen Vorfällen – hat Miko überhaupt noch eine Chance?

Miko ist kein Kuschelhund, dennoch sucht das Tierheim Berlin ein neues Zuhause. Aber hat er mit dieser Vorgeschichte überhaupt eine Chance?

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

In Berlin gibt es rund 150.000 registrierte Hunde, die mit Frauchen und Herrchen glücklich zusammenleben. Leider gibt es aber auch eine hohe Anzahl von Tieren, die kein Dach über dem Kopf haben und unter schwierigen Umständen im Tierheim landen.

Denn in diesen Fällen haben diese Tiere schon einiges durchgemacht, bevor sie in die Obhut der Pfleger und Pflegerinnen vom  Tierheim Berlin kommen. Auch Hund Miko hat leider eine ziemlich traurige Vorgeschichte.

Miko ist kein Kuschelhund, dennoch sucht das Tierheim Berlin ein neues Zuhause

Wie das Tierheim auf seiner Homepage berichtet, kommt Miko ursprünglich aus dem Auslandstierschutz und wurde in Berlin abgegeben, weil er in der Vergangenheit mehrfach gebissen hat. In der Hauptstadt scheint er aber bislang keinerlei Problem zu bereiten. Denn hier scheint er im Tierheim „verträglich mit anderen Rüden und Hündinnen“ auszukommen.

+++ Hund in Berlin: Fiese Drohung an Herrchen! „Direkt zur Anzeige gebracht“ +++

Offensichtlich soll Mika nur dann aggressiv reagieren, wenn er sich bedrängt fühlt. „Seinen Maulkorb trägt er zuverlässig und wird diesen perspektivisch in unterschiedlichen Situationen im Alltag benötigen“, erklärt das Tierheim. Auch mit Stress und Frust kann er schlecht umgehen. „Er verteidigt Ressourcen und sein Territorium und braucht ein gutes Management beispielsweise bei der Fütterung.“

Er wünscht sich die Nähe zu einer Bezugsperson

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob jemand dieser schreckhaften Fellnase noch einmal eine Chance geben möchte. Wünschenswert wäre es natürlich schon. Denn Miko kann ein wirklich toller Hund sein. „Unser Miko ist kein Kuschelhund, möchte aber in der Nähe seiner Bezugspersonen sein. Er genießt es, mit seinen Pflegern im Tierheim die Pause zu verbringen“, so das Tierheim.


Mehr News aus Berlin:


Im besten Fall findet sich für Miko ein Zuhause im ländlichem Raum – mit ruhigem Umfeld. In einem Haus oder in einer Wohnung mit separatem Eingang. Interessierte Tierfreunde können sich jeder Zeit beim Tierheim Berlin unter der Rufnummer 030 76888-204 melden.