Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Katze Winona muss regelmäßig gereinigt werden – der Grund ist traurig

Im Gegensatz zu anderen Katzen muss Winona aus dem Tierheim Berlin von den Pflegern gereinigt werden. Auch mit Wasser! Was dahintersteckt.

Tierheim Berlin
© Tierschutz Berlin, IMAGO / Lars Reimann

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Eine Katze, die gereinigt werden muss? Und dann auch noch mit Wasser? Das mag für viele Besitzer von Stubentigern absurd klingen. Denn bekanntlich verabscheuen die Tiere nichts mehr als das.

Winona aus dem Tierheim Berlin scheint allerdings keine Wahl zu haben. Sie muss derzeit sogar mehrmals am Tag gereinigt werden. Dahinter steckt ein trauriger Grund.

Tierheim Berlin: Darum muss Winona regelmäßig gereinigt werden

Zu ihrer Vergangenheit ist nicht viel bekannt, nur das: Winona wurde sichergestellt. Das heißt, sie wurde ihrem ehemaligen Besitzer abgenommen. Es gab also handfeste Gründe, warum die Sphynx-Katze gemeinsam mit ihrem Nachwuchs ins Tierheim Berlin kam. Denn dort ist sie wohl in besseren Händen.

+++ Tierheim Berlin platzt vor Stolz – Zulli ist jetzt ein „Supermodel“ +++

Wie alle anderen Tiere auch versorgen die Pfleger die Mieze liebevoll und individuell. Und vor allem letzteres ist besonders wichtig, da es sich bei Winona um eine Qualzucht handelt. Die Katze besitzt kaum Fell und muss auch aus diesem Grund regelmäßig gepflegt und gereinigt werden.

So sollte ihr neues Zuhause aussehen

„Mein Gesicht, meine Ohren und Füße müssen momentan fast täglich gereinigt werden. Bei regelmäßiger Pflege wird das aber vermutlich wieder weniger. Einmal pro Woche sollte zusätzlich der gesamte Körper mit warmem Wasser gesäubert werden, um Talg zu entfernen“, erklärt das Tierheim Berlin dazu auf seiner Website im Steckbrief des Tiers.

Dort findet sich auch der Hinweis, dass die Katze abgesehen von der Pflege jede Menge Aufmerksamkeit benötigt. Winona scheint eine Prinzessin zu sein, die menschliche Nähe schätzt und die gerne im Mittelpunkt steht. Ihre Ruhe haben oder den ganzen Tag schlafen? Das kommt für den Stubentiger offenbar nicht infrage.


Mehr Themen aus Berlin:


Neben rasseerfahrenen Menschen sucht das Tierheim Berlin daher nach einem neuen Zuhause für Winona, das ihr „eine abenteuerlich eingerichtete Wohnung mit abgesichertem Balkon“ sowie eine „Katzenfreundin“ bietet.

Du kannst dir vorstellen, Winona bei dir aufzunehmen? Dann freuen sich die Pfleger über deine Nachricht entweder per Mail an schillow2@tierschutz-berlin.de oder über das Kontaktformular auf der Website.