Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Don und Smokey kämpfen mit Trauma – wer kann ihnen helfen?

Don und Smokey erlebten vermutlich ein Trauma, bevor sie ins Tierheim Berlin kamen. Es hat Spuren bei den Katzen hinterlassen.

© IMAGO/Berlinfoto

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Das Leben meinte es bislang nicht gut mit Don und Smokey. Die beiden Katzen wurden unter tierunwürdigen Umständen gehalten und kamen erst durch eine Sicherstellung aus ihrem alten Zuhause weg.

Inzwischen leben sie im Tierheim Berlin, wo man sich liebevoll um die Miezen kümmert und alles tut, dass sie sich von dem Trauma, das sie zuvor offenbar erlebten, erholen. Bemühungen, die bereits erste Früchte tragen und durch die sich die Chancen für eine mögliche Vermittlung erhöhen.

Tierheim Berlin: Suche nach neuen Besitzern für Don und Smokey ist nicht einfach

Was genau Don und Smokey in ihrem alten Zuhause erlebten und was somit der Grund für ihre Sicherstellung war, dazu schweigt das Tierheim Berlin. Nur so viel: Es waren offenbar keine optimalen Zustände für die Katzen, deswegen habe man sie ihren Besitzern weggenommen.

+++ Tierheim Berlin: Nach Operation von Finchen – Pfleger geben es bekannt! +++

In der Einrichtung sind sie nun in besseren Händen – und dürften sehnlichst darauf hoffen, schon bald in Richtung neues Zuhause bei Herzensmenschen aufbrechen zu können. Wann es allerdings so weit sein wird? Das steht derzeit noch in den Sternen. Die Suche nach neuen Besitzern scheint sich alles andere als einfach zu gestalten.

Womöglich Folgen von dem, was sie in ihrem vorherigen Zuhause erlebten

Neben den Anforderungen des Tierheims Berlin (z.B. katzenerfahrener, ruhiger Haushalt und gesicherter Balkon für frische Luft und Sonnenstrahlen) dürfte auch das Verhalten von Don und Smokey einen wesentlichen Einfluss darauf haben. Wie einem Instagram-Post der Einrichtung zu entnehmen ist, sind beide noch unsicher. Smokey sei zudem recht schreckhaft und Don sei sensibel, berichten die Pfleger. Womöglich Folgen von dem, was sie in ihrer Vergangenheit erlebten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hinzu kommt, dass sich die Katzen, auch wenn sie sich schon lange gut kennen, gelegentlich raufen. Unter Umständen ist dann offenbar ein Einschreiten erforderlich, weshalb ihre künftigen Halter deeskalieren können müssen.


Mehr Themen aus Berlin:


Alles Dinge, die einem neuen Zuhause bisher wohl im Wege standen. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald ändert und Don und Smokey eine zweite Chance bekommen und ihre Unsicherheiten dann auch endlich ablegen können.

Du möchtest die beiden gerne kennenlernen? Dann freuen sich die Pfleger im Tierheim Berlin auf deinen Anruf unter 030 76888-236 (täglich von 13–16 Uhr).