Im Tierheim Berlin kommen die tragischsten Tierschicksale der Hauptstadt zusammen. Hier landen die Tiere, die misshandelt oder ausgesetzt, denen noch nie wirklich Liebe geschenkt wurde.
Entsprechend dick müssen die Nerven die Mitarbeiter des Tierheims Berlin sein. Doch die Geschichte von Katze Olivia ließ auch die leiderprobten Tierschützer schlucken. Nun gibt es ein Update.
Tierheim Berlin: Trauriges Katzen-Schicksal
Ende Februar postete das Tierheim Berlin das erste Video von Oliva. Die weiße Katze schaute dabei traurig und mit leerem Blick in die Kamera. Und das hat einen dramatischen Grund. Denn die kleine Katze hatte Schlimmes durchlebt. „Alle Zeichen deuten darauf hin, dass ihr ihre Krallen bewusst rausgerissen wurden“, schrieb das Tierheim Berlin damals auf Instagram. „Für einen Unfall ist die Situation eher untypisch, auch war sie sonst nicht verletzt, als sie zu uns kam.“

Das hatte schlimme Spuren in der Seele des kleinen Tiers hinterlassen. Obwohl sie Ende Februar schon seit einigen Wochen im Tierheim Berlin war, sei sie noch immer sehr ängstlich und würde „am liebsten unsichtbar sein. Auch fresse sie nicht so gut wie die anderen Katzen.
+++ Berlin: Content Creator macht Ankündigung – „Die warten alle“ +++
Ein erstes Update gab es dann Anfang März. Oliva sei inzwischen in eine Pflegestelle gekommen. Dort lasse sie sich auch langsam anfassen und fasse ganz langsam Vertrauen zu neuen Menschen. Meist komme sie abends aus ihrer Lieblingshöhle heraus, um das Zimmer zu erkunden, zu fressen und zu kuscheln. Dazu gab es Bilder, die wirklich Hoffnung machten.
Oliva geht es viel besser
Und diese Hoffnung wurde am Osterwochenende noch einmal genährt. Da postete das Tierheim Berlin nämlich die nächsten Video-Schnipsel von Olivia. Die kugelte sich plötzlich genussvoll auf einer decke herum, ließ sich nicht von dem filmenden Handy verunsichern und schien sich sichtlich wohlzufühlen. Das Tierheim schrieb: „Unserer Olivia geht es inzwischen viel besser und sie traut sich nach ihren schlimmen Erlebnissen endlich mehr aus ihrem Versteck. Sie schnurrt, kuschelt und liegt gern in der Sonne.“
Bei den Fans des Tierheims Berlin kam dieses Update richtig gut an. „Tolle Neuigkeiten Dank eurer liebevollen Pflege“, schrieb eine Userin. Eine andere schrieb: „Das freut mich sehr. Es ist so grausam was man ihr angetan hat.“Aktuell ist Olivia übrigens noch nicht zur Vermittlung ausgeschrieben. Wenn sie aber irgendwann so weit sein sollte, scheint es an potenziellen neuen Besitzern nicht zu mangeln.