Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Schwerer Schlag für Leonardo! Sein Schicksal rührt zu Tränen

Immer wieder werden die Mitarbeiter des Berliner Tierheims mit schweren Schicksalen konfrontiert. Einer davon ist Leonardo.

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin kümmert sich liebevoll um rund 1.300 Tiere, die alle auf ein neues Zuhause hoffen. Auch wenn es sich bei den Bewohnern sehr um ziemlich süße Fellnasen handelt, haben es die Tierpfleger nicht leicht.

Denn die tragischen Schicksale der Tiere belasten auch die Pfleger. So auch bei Hund Leonardo, dessen Geschichte wirklich jedem Mitarbeiter ans Herz geht.

Tierheim Berlin äußert sich zu Leonardo

Das Tierheim Berlin sucht jetzt für den Schäferhund-Mix ein neues Zuhause. Sein Schicksal rührt zu Tränen, denn Leonardo musste mit neun Jahren sichergestellt werden und befindet sich seit Oktober 2024 im Heim. Im hohen Alter noch ein Zuhause zu finden, ist für die Mitarbeiter eine echte Herausforderung.


Auch interessant: Clans in Berlin: Großfamilie vor Gericht! Clan-Mitglied schlägt zu!


Vor allem, weil Leonardo nicht mehr so fit auf den Beinen ist. Schuld daran sind Beschwerden mit dem Bewegungsapparat, die typisch für seine Rasse und für sein Alter sind. Aus diesem Grund bräuchte Leonardo ein Zuhause mit möglichst wenig Treppen.

Tierheim Berlin
Das Tierheim Berlin sucht ein neues Zuhause für Leonardo. Credit: Tierheim Berlin

Davon sollten sich Interessenten aber nicht abschrecken lassen, denn Leonardo ist laut seinen Pflegern „ein toller Hund mit wenig Ecken und Kanten“.

Das müssen Interessenten jetzt wissen

Er kennt nicht nur den Grundgehorsam, sondern ist auch noch „umweltresistent und stadttauglich“. Deswegen wäre er auch ein perfekter Hund für Anfänger. „Leonardo geht noch gern spazieren, ist dabei aber eher gemütlich unterwegs. Kuscheln ist seine größere Leidenschaft und das fordert er auch ein“, so das Tierheim Berlin.

Auf andere Hunde kann er laut den Pflegern im Grunde verzichten. Mit einer ruhigen Hündin könnte man es aber gerne ausprobieren. Katzen sollten aber besser nicht mit ihm im gleichen Haushalt leben.


Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:


Auf andere Hunde kann er laut den Pflegern im Grunde verzichten. Mit einer ruhigen Hündin könnte man es aber gerne ausprobieren. Katzen sollten aber besser nicht mit ihm im gleichen Haushalt leben.