Das Tierheim Berlin ist Auffangstation für über eintausend Tiere. Ob Hund, Katze oder Meerschweinchen, wer von seinem vorherigen Besitzer nicht mehr gewollt wird oder aus anderen Gründen sein Zuhause verlassen muss, findet hier eine zwischenzeitliche Bleibe.
Doch die Tierschutzeinrichtung hat aktuell ein großes Problem! Die Tierpfleger haben eine dringende Bitte.
Tierheim Berlin braucht Hilfe
Das Tierheim Berlin platzt aus allen Nähten. Üblicherweise ist es gerade nach den Sommermonaten besonders voll, da vielen Besitzern ihr Tier in der Urlaubszeit zu viel wird. Statt sich die Fürsorge vorübergehend mit Freunden oder der Familie zu teilen, werden die Tiere dann gerne einmal am Straßenrand ausgesetzt oder direkt in der Einrichtung abgegeben.
Auch interessant: Berlin so teuer wie nie? DAFÜR musst du nun besonders blechen
Für das Tierheim ist die hohe Auslastung ein Problem. Denn um sich um all die Tiere angemessen kümmern zu können, braucht es nicht nur genügend Platz und ausreichend Personal, sondern auch genug Spielzeug und Verpflegung. Um all das zu finanzieren, ist die Anlage auf Spenden angewiesen. Vor allem jetzt, da auch diese Einrichtung unter den massiven Finanzkürzungen des Berliner Senats leidet.
Appell bei Facebook
Deshalb ruft das Tierheim Berlin jetzt zu Spenden auf. Doch dabei geht es nicht unbedingt um finanzielle Unterstützung, sondern um Sachspenden. Denn vor allem in einem Bereich gibt es einen heftigen Mangel: im Katzenhaus.
„Unsere Samtpfoten lieben ihre Kratzmöbel. Aktuell würden sie sich sehr über einen Nachschub freuen“, denn leider gibt es im Lager keiner mehr, erklärt die Anlage im Osten der Stadt auf Facebook.
Mehr News aus Berlin:
Doch nicht nur Kratzpappen mit 60 cm Länge oder mehr werden benötigt, auch über weitere Produkte würde sich das Tierheim Berlin im Moment sehr freuen. Auf Amazon hat die Tierschutzeinrichtung eine eigene Wunschliste erstellt. Von Katzenspielzeug über Hasenhäuser bis hin zu Hundegeschirr ist sie lang und vielfältig.
Wer den Tieren etwas Gutes tun will, kann sich darauf ja einmal umsehen. Die Katzen, Hunde und Meerschweinchen freuen sich.