Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Viel durchgemacht – gibt es eine zweite Chance für Border Collie Winni?

Winni lebt seit Juni im Tierheim Berlin. Jetzt wünscht er sich nur noch eines: Endlich in ein neues Zuhause zu kommen. Doch kann das klappen?

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Tiere, die im Tierheim Berlin landen, hatten oft nicht den besten Start ins Leben. Sie wurden ausgesetzt, stammen aus einer illegalen Zucht oder wurden von ihren Vorbesitzern so schlecht behandelt, dass umstehende Personen aus Sorge um das Tier Sicherheitskräfte alarmiert haben.

Genau das trifft auf den Border Collie-Mix Winni zu. Das hübsche Kerlchen sucht jetzt ein neues Zuhause.

Tierheim Berlin: Vorhang auf für Winni

Sucht man online nach einem Paradebeispiel für einen Border Collie, dann könnte man gut und gerne ein Bild des zweijährigen Winnis erwarten. Obwohl der Rüde laut dem Tierheim Berlin ein Border Collie-Mix sein soll, ist er ein echter Prachtkerl.

+++ Lidl in Berlin vs. Wochenmarkt: Der große Preischeck – wie viel bekommt man für 10€? +++

Wie bei der Rasse üblich, ist der mittelgroße Hund lebhaft und sehr menschenbezogen. In Hinblick darauf, dass er als Sicherstellung in die Einrichtung kam, lässt sich also vermuten, dass er in seinem vorherigen Zuhause nicht gequält wurde. Warum er seinem Vorbesitzer weggenommen wurde, ist dennoch unklar.

Winni braucht einen sportlichen Partner

Auch trainiert wurde mit Winni schon. Er beherrscht schon die Grundkommandos, möchte aber gern weiterhin in einer Hundeschule gefördert werden, erklärt das Tierheim Berlin. Wie bei Australian Shepherds auch, brauchen Border Collies viel mentale Ansprache. Faul auf der Couch liegen ist für die energiegeladenen Hunde eher nichts.


Auch interessant: Supermarkt in Berlin: Neue Regeln machen baff – Kunden werden sie sofort bemerken


Tierheim Berlin
Pfötchen geben? Für Winni kein Problem. Credit: Tierheim Berlin

Deshalb sollte der neue Besitzer ebenso sportlich sein wie Lust haben, seinen Hund dabei mitzunehmen. Sportarten wie Agility-Training wären für Winni ideal. Das könnte er auch gut mit Kindern machen, allerdings sollten die Kleinsten im neuen Haushalt laut dem Tierheim Berlin mindestens sechs Jahre alt sein.


Mehr News aus Berlin:


„Ob er zu einem schon vorhandenen Ersthund passt, müsste ausgetestet werden – da entscheidet vermutlich die Sympathie“, so die Einrichtung auf ihrer Homepage. Das gilt auch für lange Phasen allein zuhause. Ob Winni das kann, wird erst die Praxis zeigen. Doch wie immer gilt: Übung macht den Meister.

Wer Interesse an einer Adoption von Winni hat, kann mit dem Tierheim Berlin für ein erstes Kennenlernen einen Termin unter 030 768 88 264 ausmachen.