Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Urteil gefallen! Jetzt geht die Nachricht um

Das Tierheim Berlin war in einer echten Misere und hat nur noch einen Ausweg gesehen. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

Tierheim Berlin
© IMAGO/Sabine Gudath

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin im Osten der Stadt ist das größte Tierheim in ganz Europa. Täglich werden hier rund 1300 Tiere versorgt. Von gewöhnlichen Haustieren wie Hunden, Katzen oder Kaninchen über Exoten wie Schlangen und Kapuziner-Äffchen bis hin zu Schweinen findet hier jedes Tier eine neue Bleibe mitten im Grünen.

Doch obwohl die Bewohner dort auf die liebevolle Wärme eines richtigen Zuhauses verzichten müssen, sind sie dennoch wählerisch. Eine aktuelle Aktion wird nun ihrem harten Urteil unterzogen.

Tierheim Berlin hatte ein großes Problem

Das Tierheim Berlin arbeitet in großen Teilen spendenbasiert. Zwar werden einzelne Projekte durch öffentliche Gelder des Berliner Senats unterstützt, doch ohne das gute Zutun der Bevölkerung würde die Luft in der Tierschutzeinrichtung schnell dünn werden.


Auch interessant: Amazon Prime: Eklat am Set bei „Die Discounter“! Plötzlich fliegen Glasflaschen


Mitte November machte sich das wieder schmerzlich bemerkbar. Denn gerade beim Katzenzubehör herrschte ein echter Engpass. Die Einrichtung wusste sich deshalb nicht anders zu helfen, als die Community um Spenden zu bitten. Dabei vor allem im Fokus: Kratzmöbel für Katzen.

Die Bewohner sind mehr als dankbar

Und diesem Wunsch sind zahlreiche Tier-Fans nachgekommen. In einem Beitrag bei Facebook schreibt das Tierheim Berlin: „Wir hatten euch um neue Kratzbretter gebeten – und mehr als 50 Stück haben uns schon erreicht. Danke, danke, danke!“ Doch wie kommt das neue Zubehör bei den strengen Haustigern an? Schließlich sind Katzen in vielen Punkten ziemlich wählerisch.

Laut der Tierschutzeinrichtung fällt das Urteil der Kleinen bestens aus. Deshalb kommt auch großes Lob von den Bewohnern des Hauses. „Xylan und Marti sagen Danke!“ In einem Video, das den Post begleitet, sieht man, wie sich die Beiden stellvertretend für all ihre vierbeinigen Nachbarn mit ihrem neuen Gadget austoben.


Mehr News aus Berlin:


Wer nun auch aktiv werden möchte, kann über diese Liste sehen, was noch alles benötigt wird.