Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: DIESE Regel musst du beim Adoptieren beachten – es gibt keine Ausnahme

Beim Tierheim Berlin gibt es eine Regel, die alle Interessenten betrifft. Darum kommt kein Tierliebhaber vorbei!

Tierheim Berlin
u00a9 IMAGO/Funke Foto Services

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin versorgt auf insgesamt 16 Hektar jeden Tag rund 1.300 Tiere. Natürlich wollen die Tierschützer sicher gehen, dass potenzielle Tierbesitzer genauso gut mit den Tieren umgehen – wie sie. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Regeln und Auflagen, die die Interessenten erfüllen müssen.

Wer die Überprüfung nicht besteht, wird knallhart abgelehnt. Eine neue Regel sorgte jetzt in Brandenburg für Aufsehen. Hier dürfen nämlich nur noch bestimmte Menschen ein Tier adoptieren. BERLIN LIVE hat beim Tierheim Berlin nachgefragt, ob es diese Regel auch hier gibt.

Tierheim Berlin: Diese Regel musst du beachten

In den Tierheimen in Brandenburg gibt es jetzt eine neue Regel. Ab sofort dürfen Tiere nur noch an volljährige Menschen vermittelt werden. Zuvor konnten auch 16-Jährige ein Haustier adoptieren. BERLIN LIVE hat beim Tierheim Berlin nachgefragt, ob es diese Regel auch in der Hauptstadt gibt.


Auch interessant: Tierheim Berlin: Mitarbeiter entsetzt über Aktion – „Wir sind fassungslos“


„Interessenten müssen auf jeden Fall volljährig sein, denn sie müssen ja auch Verträge unterschreiben und eine Gebühr bezahlen“, erklärt eine Sprecherin des Tierheims, die überrascht ist, dass es diese Regel erst jetzt in Brandenburg gibt.

Weitere Anforderungen für Interessenten

Doch damit nicht genug. Für die Adoption müssen volljährige Interessente zusätzlich noch eine Selbstauskunft ausfüllen. Damit werde überprüft, ob sich das neue Heim auch für das gewünschte Tier eignen würde und ob die zukünftige Familie auch genügend Zeit für den Vierbeiner aufbringen könne.

Bei Hunden gebe es eine noch eine weitere Regel, erklärt die Pressesprecherin des Berliner Tierheims. Um eine erfolgreiche Adoption zu garantieren, gebe es eine Eingewöhnungszeit von einer Woche im neuen Zuhause der Interessenten. „Manchmal kommt es vor, dass sich Mensch und Hund im Tierheim super verstehen, im neuen Zuhause es aber Probleme gibt.“


Mehr News aus Berlin:


Damit soll garantiert werden, dass Hunde nicht erneut ausgesetzt werden.
Bei Katzen gebe es so eine Eingewöhnungszeit aber nicht, denn für sie wäre ein Hin und Her zu stressig.