Das Tierheim Berlin bietet rund 1.300 Tieren einen Zufluchtsort und sorgt sich liebevoll um seine tierischen Bewohner. Auch Torben gehört zu ihnen und hofft auf eine neue Familie, die ihn adoptiert und ihm ein glückliches Für-Immer-Zuhause bieten möchte.
Dabei könnte es jedoch zu Herausforderungen kommen, denn die Vorbesitzer haben einen großen Fehler gemacht, der Torben bis heute verfolgt.
Tierheim Berlin sucht neues Zuhause für Torben
Das Tierheim Berlin sucht für Torben, einem Australian Shepherd, ein neues Zuhause. Der 8-jährige Rüde ist laut den Pflegern rassetypisch sehr intelligent und unglaublich gelehrig. Er könne ganz viele Kommandos und auch Tricks, seine Vorbesitzer hätten fleißig mit ihm gearbeitet.
Auch interessant: Berlin: Maul- und Klauenseuche trifft jetzt sogar die Kleinsten! „Geht an die Substanz“
Doch offenbar haben sie dabei einen großen Fehler gemacht, der folgenschwere Konsequenzen nach sich zog. Denn Torben hat bis heute ein großes Problem. „Leider wurde aber in anderer Hinsicht schon im Welpen- und Junghundealter einiges versäumt, so dass Torben sich angewöhnt hat, für ihn wertvolle Ressourcen unter Einsatz seiner Zähne zu verteidigen“, erklärt das Tierheim Berlin auf der eigenen Vermittlungsseite.
„Zur Sicherheit aller Beteiligten“
Vor allem beim Futter, aber auch bei Spielzeug oder Orten, die er als seine ansieht würden diese „Ressourcenproblematiken“ auftreten. Aus diesem Grund sind „Jagdimitationsspiele oder überhaupt sehr aufregende Spiele mit ihm unbedingt zu vermeiden“, warnt das Tierheim Berlin.
Ruhigere Spiele wie zum Beispiel Denkaufgaben seien aber ok. Als Belohnung sollte Torben immer Futter bekommen, das direkt geschluckt wird. Also keine Leckerlies, die zum langen Herumkauen einladen.
Auch sein Pelz würde sehr viel aufwendige Pflege erfordern. „Zur Sicherheit aller Beteiligten“ sollte Torben dabei aber immer einen Maulkorb tragen. Wie man sieht erfordert Torben Menschen, die bereits Erfahrung mit schwierigen Hunden haben und klare Regeln setzen. „Für Kinder ist er wegen seiner Vorgeschichte absolut nicht geeignet, auch nicht in der Zukunft“, stellt das Tierheim Berlin klar.
Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:
Wer jetzt Interesse an Torben hat findet auf der Website des Tierheims alle nötigen Informationen.