Veröffentlicht inAktuelles

Riesiger Andrang auf Tierheim Berlin: Anblick rührt zu Tränen -„Extrem wichtig“

Unglaublich viele Menschen kamen am Sonntag (8.Dezember) trotz schlimmsten Winterwetter zum Tierheim Berlin. Eine rührende Aktion war der Grund.

Tierheim Berlin
© imago images/Jürgen Ritter

Besucheransturm im Tierheim Berlin. Weihnachtsmarkt für Vierbeiner

Wie ein Weihnachtsmarkt im Tierheim aussieht, erfahrt ihr in diesem Video.

Jedes Jahr zu Weihnachten lädt das Tierheim Berlin im äußersten Nordosten der Stadt zu einem besonderen Event. So auch im Winter 2024, genau gesagt am vergangenen Sonntag, den 8. Dezember – und 2. Advent in diesem Jahr. Wie immer ging es hierbei um die vielen Tiere, die auch an Weihnachten sehnsüchtig auf ein neues zu Hause warten.

Es war bitterkalt in der Stadt – Sprühregen und grauer Himmel luden an diesem Tag eigentlich nur zum zu Hause bleiben ein. Doch nichts schien die vielen Menschen aufhalten zu können, zum Tierheim Berlin zu kommen. Beladen mit Taschen und teilweise sogar Koffern und einer herzerwärmenden Mission vor sich, stürmten sie schon beinahe das Tierheim Berlin. BERLIN LIVE war ebenfalls mit von der Partie und hat mit den Verantwortlichen vor Ort gesprochen.

Tierheim Berlin feiert Weihnachtsfest für die Tiere

Das Weihnachtsfest der Tiere wird jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit vom Tierheim Berlin veranstaltet. Dazu lädt das zu Hause von rund 1.300 Tieren alle Menschen ein, vorbeizukommen, die Tiere zu besuchen und eine Runde auf dem kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände zu drehen. Doch leider geht es bei dieser Aktion nicht nur um Spaß.

+++ Weihnachtsmärkte in Berlin: Klare Favoriten – Tipps für den Weihnachts-Endspurt +++

Die vielen Besucher waren dazu eingeladen, den Tieren Geschenke mitzubringen. Ob Decke, Trocken- oder Nassfutter, einem neuen Futternapf oder Bettchen. Jede Art von Spende ist hier gerne gesehen – und notwendig! Denn das Tierheim in Berlin ist auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen.

Die Vorstandsvorsitzende vom Berliner Tierheim – Eva Rönspieß – erklärte gegenüber BERLIN LIVE: „Für uns ist es extrem wichtig, dass so etwas wie heute stattfindet. Wir sind ein rein spendenfinanzierter Verein und bekommen kaum öffentliche Gelder. Deswegen sind wir darauf angewiesen, dass tolle Menschen herkommen, uns beschenken und den ein oder anderen Euro hierlassen.“


Mehr Nachrichten aus Berlin:


Und das konnten die vielen Hunderte Menschen am Weihnachtsfest der Tiere tun! Glühwein, Kuchen, Waffeln und Crêpes waren nur ein paar der Dinge, die die Besucher im Tierheim Berlin kaufen und genießen konnten. Jeder verdiente Euro kam an diesem Tag den tierischen Bewohnern des Tierheimes zugute. Auch die Freude der Tiere über die vielen Hunderte Besucher war den meisten Tieren absolut anzusehen und das trieb so manchen Besucher die ein oder andere Träne in die Augen.