Für viele Berlinerinnen und Berliner gehört zu Weihnachten neben Lichtern und Glühwein auch ein Baum, unter dem an Heiligabend die Geschenke platziert werden können.
Wer sich an dieser Stelle für eine echte Tanne entscheidet, muss tief in die Tasche greifen. Doch irgendwann hört es auch auf – oder nicht? BERLIN LIVE hat nachgehakt, was noch im Rahmen ist und ab welchen Preisen man allmählich hellhörig werden sollte.
Weihnachtsbaum leert den Geldbeutel
Wer darüber einen Überblick hat, ist Wiebke Peters – Leiterin eines Weihnachtsbaumhandels in Berlin. Unter den insgesamt neun Standorten in ganz Berlin befindet sich beispielsweise auch das Tannenparadies in der Nähe vom S-Bahnhof Südkreuz. „Unsere Bäume gehen von 80 Zentimetern bis circa vier Metern und einer Preisspanne von 19 Euro bis circa 170 Euro“, verriet die Geschäftsfrau gegenüber unserer Redaktion.
Ihrer Einschätzung nach liege Berlin in Sachen Tannenbaum-Preisen deutschlandweit noch größtenteils im Mittelfeld: „Unabhängig von den Baumärkten, die sind immer etwas günstiger!“ Für einen Baum mit der Größe von rund zwei Metern müsse man inzwischen aber dennoch mit einem stolzen Preis von rund 60 Euro rechnen. Alles darüber sollte jedoch zum Zweifeln anregen.
Weihnachtsbaum lieber im Baumarkt besorgen?
Doch die Kalkulierung kommt nicht von ungefähr. So habe es vor acht Jahren eine große Trockenheit gegeben, wodurch nun deutlich weniger Tannenbäume auf dem Markt sind – die rare Menge hat natürlich ihren Preis. „Deshalb sind die Preise dieses Jahr generell etwas höher oder viele Märkte haben dieses Jahr auch geschlossen, weil sie die Kosten nicht mehr stemmen können“, erläuterte Peters.
Mehr News:
Wer nicht ganz so viel ausgeben möchte, kann aber auch auf die sogenannten „Sonderangebotsbäume“ zurückgreifen. Die Bäume dieser Kategorie haben vielleicht ein paar Mängel, doch sind alle einzigartig und besonders auf ihre eigene Art und Weise. Andernfalls kann die Weihnachtsbaum-Expertin aus dem Fachhandel nur noch zum Kauf im Baumarkt raten. Doch wie auch immer: Weihnachten ohne Baum muss nicht sein!