Die Weihnachtsmärkte in Berlin sind bereits in vollem Gange. Menschen pilgern aus ihren heimischen Stuben an die gemütlichen Stände, um bei gebrannten Mandeln und Glühwein die besinnliche Zeit des Jahres einzuläuten.
Nun kürt ein Ranking die europäischen Städte mit den besten Weihnachtsmärkten. Der Blick auf die Rangliste überrascht.
Weihnachtsmärkte in Berlin: So schneidet die Hauptstadt ab
Bratapfel, Eierpunsch, Magenbrot – die Weihnachtsmärkte in Berlin sorgen auch in diesem Jahr für die passende Festtagsstimmung. Neben herkömmlichen Events bieten historische Weihnachtsmärkte, ein Weihnachts-Rummel und ein all-inclusive Weihnachtsmarkt Erlebnisse der besonderen Art. Doch kürt sich die Hauptstadt damit auch zum europäischen Spitzenreiter?
Auch interessant: Berlin: Lange Schlange vor JVA Tegel – alle wollen nur eines
Geht man nach der neuen Rangliste der britischen Tageszeitung „The Times“, lautet die kurze und ernüchternde Antwort: nein. Dennoch schneidet die Metropole mit dem dritten Platz sehr gut ab. „Wenn ihr eine modernere Version der Tradition sucht, ist das künstlerische Berlin die richtige Adresse“, erklären die Verantwortlichen. Dabei heben sie den Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt (2022-2024 ausnahmsweise am Bebelplatz), die Winterwelt am Potsdamer Platz sowie den Spandauer Weihnachtsmarkt hervor.
Das ist die Siegerstadt
Auf Platz zwei landet die Mozartstadt Salzburg. Die britische Zeitung zeigt sich vor allem von den kostenlosen Konzerten begeistert, die täglich um 17 Uhr vor dem Salzburger Dom stattfinden und für eine optimale Weihnachtsstimmung sorgen. Doch ganz oben auf der Liste steht wiederum eine andere deutsche Stadt.
Mehr News aus Berlin:
Denn laut „The Times“ verfügt das nordrhein-westfälische Köln über die besten Weihnachtsmärkte in ganz Europa. Die Journalisten schwärmen von der großen Vielfalt, die sich von Lichtspektakeln über Winteraction bis hin zu maritimen oder mythischen Themenschwerpunkten erstreckt.