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Berlin Hauptbahnhof: Verzögerung trifft Passagiere hart – Absage erteilt

Nicht aus allen Bezirken ist der Berliner Hauptbahnhof gut erreichbar. Das sollte sich ändern, doch die Passagiere schauen in die Röhre.

© IMAGO/Schöning

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Wer von Berlin aus mit dem Zug verreist, für den ist meistens der Hauptbahnhof der Startpunkt. Täglich fahren etwa 1.300 Züge durch die Mitte Berlins und bringen unzählige Reisende an ihr Ziel.

Für die Anreise zum Bahnhof haben Berliner die Wahl, denn sowohl die Busse, Tram und U-Bahn der BVG als auch die S-Bahn fahren zum Hauptbahnhof. Und trotzdem: Nicht aus allen Bezirken ist der Nabel der Hauptstadt gut zu erreichen. Das dürfte sich in Zukunft auch nicht ändern, denn eine deutliche Absage der Bahn trifft die Passagiere jetzt hart.

Berlin Hauptbahnhof: Neue Ringbahn lässt auf sich warten

Einmal um die Mitte Berlins herum fahren die Ringbahnen S41 und S42. Wichtige Stationen wie den Potsdamer Platz oder den Hauptbahnhof sparen sie dabei aus. Aber das sollte sich ändern. Eine neue Nord-Süd-Verbindung mitten durch die Hauptstadt, die die Ringbahn mit Stationen Westhafen und Südkreuz über den Hauptbahnhof verbindet, soll entstehen.

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In mehreren Abschnitten erfolgen die Bauarbeiten auf der neuen S21. Einer dieser Abschnitte sollte eigentlich schon im Dezember 2024 eröffnet werden. Aber die Eröffnung der S15, wie die neue Kurzzuglinie von Gesundbrunnen bis Hauptbahnhof vorerst heißt, verzögert sich.

Zulassung „aufwändig und komplex“

Alle 10 Minuten sollte ein Zug der „Stummelline“ im Pendelverkehr zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof fahren. Doch dazu wird es wohl zumindest im Dezember 2024 nicht mehr kommen. Und das, obwohl die Strecke bis dahin sogar fertig wird.

Der Grund für die Verzögerungen liege bei der Zulassung, wie der rbb berichtet. Diese sei „aufwändig und komplex.“ Es seien „wichtige Fachkräfte notwendig, die nach notwendiger Änderung der Inbetriebnahmeabläufe im nächsten Jahr für das Projekt zur Verfügung stehen“, heißt es von der Bahn. Die Inbetriebnahme der Bahn würde sich deshalb auf das 1. Quartal 2025 verschieben.


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Die Fertigstellung der Linie ist dennoch weiterhin bis Dezember 2024 angekündigt. Dann werden auch schon erste Testfahren auf der Strecke stattfinden. Die Passagiere profitieren davon aber noch nicht.