Laut eigenen Angaben ist die BVG in Berlin tagtäglich mit über 1.600 Bussen unterwegs. Mit rund 6.770 Bushaltestellen und 1.800 Kilometern Linienlänge ist das Busangebot das größte Stadtbusnetz Deutschlands.
In der Hauptstadt sind viele Fahrgäste auf die Busse der Berliner Verkehrsbetriebe regelrecht angewiesen. Diese neue Änderung könnte allerdings für manche einem Fahrgast zum Problem werden.
Die BVG will in ihren Bussen eine große Veränderung durchführen
Wer regelmäßig mit den Bussen der BVG unterwegs ist, wird es vielleicht bemerkt haben: der Ticketverkauf hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Mittlerweile werden an einem Tag durchschnittlich nur noch drei Tickets im Bus per Bargeld bezahlt – rund 99 Prozent der Fahrgäste greifen lieber auf die digitalen Alternativen zurück. Das hat nun Folgen.
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Wie die Verantwortlichen des Verkehrsunternehmens in einer Pressemitteilung am Freitagvormittag (2. August) verkündeten, wird der Ticketkauf im Bus ab dem 1. September 2024 nur noch bargeldlos angeboten. „Eine entsprechende Änderung des VBB-Tarifs wurde von der zuständigen Behörde genehmigt“, heißt es in dem Schreiben.
Aus der Sicht der BVG bietet dieser Schritt mehrere Vorteile. Einerseits sei das rein bargeldlose Bezahlen für die Fahrgäste „unkomplizierter und schneller“, andererseits entlaste dies auch die Busfahrer. Für sie entfalle in Zukunft die Kassenabrechnung und das Mitführen von Bargeld. „In der herausfordernden Personalsituation ein wichtiges Zeichen in Richtung der Mitarbeitenden“, so die Verantwortlichen.
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Hier baut die BVG ihr Angebot tatsächlich aus
Wer nun gedacht hat, dass er in den Bussen überhaupt keine Tickets mehr kaufen kann, der irrt. Beim Einstieg stehen mit Giro- und Kreditkarte, Apple sowie Google Pay und der wiederaufladbaren BVG-Guthabenkarte weiterhin zahlreiche bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
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Die Guthabenkarte, die Fahrgäste anonym und übertragbar „wie Bargeld“ nutzen können, wird derzeit in den Kundenzentren des Verkehrsunternehmens und circa 900 Annahmestellen von Lotto Berlin angeboten. Doch schon bald wollen die Verantwortlichen das Vertriebsnetz mit neuen Kooperationspartnern wie Spätis, Einzelhändlern und Tankstellen vergrößern.