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BVG: Neue U-Bahnwagen da! Wird jetzt alles besser?

Seit Monaten klagen die Fahrgäste der BVG über verspätete und überfüllte U-Bahnen. Kommt jetzt die große Wende?

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© IMAGO/Emmanuele Contini

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Spricht man dieser Tage von der BVG, rollen viele Menschen mit den Augen. Die Fahrgäste sind von überfüllten Zügen, großen Taktlücken und den daraus resultierenden ausufernden Wartezeiten genervt.

Nun gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Die Verantwortlichen verkünden, dass sie neue U-Bahnwagen erhalten haben. Beginnt nun der Weg aus der Krise?

BVG: Endlich gibt es gute Neuigkeiten

Pleiten, Pech und Pannen – so lassen sich die letzten Monate der BVG beschreiben. Doch nun könnte sich das Blatt wenden. Wie die „Berliner Zeitung“ berichtet, erhielt das Verkehrsunternehmen am vergangenen Montag (14.10.) weitere Wagen der neuen U-Bahn-Generation. Bei den Exemplaren handelt es sich um die ersten vier Ausfertigungen der Baureihe J, die auf den Großprofillinien (U5 – U9) eingesetzt werden. Damit startet die Typtestreihe.


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Doch wer nun gedacht hat, dass damit schlagartig alle Probleme gelöst werden können, der irrt. So gab Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG, schon letzte Woche bekannt, dass es noch zwei bis drei Jahre dauern werde, bis sich die Lage bei der U-Bahn normalisiert habe. Abhängig sei dies vor allem vom Zulauf neuer Fahrzeuge, betonte er.

Es lief nicht alles nach Plan

Eigentlich sollten die neuen Wagen der Baureihe J bereits vor zwei Jahren übergeben werden – die Auslieferung verzögerte sich erheblich. Doch auch jetzt herrscht Unklarheit darüber, wann das Verkehrsunternehmen weitere Fahrzeuge erhält. Klar ist, dass sich im Pankower Werk mehr als 110 neue Wagen in unterschiedlichen Fertigstellungsstufen befinden.

Konkreteres weiß BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt über die Kleinprofil-Baureihe JK zu berichten. In einem Interview mit der Schweizer Fachzeitung Finanzen und Wirtschaft erklärte er, dass die ersten Exemplare nach den Sommerferien 2025 in den Fahrgastbetrieb gehen sollen.


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Fahrgäste müssen sich also weiterhin gedulden, bis sich die Lage bei der BVG entspannt. In der Zwischenzeit stellt die S-Bahn Berlin eine passende Alternative dar, um zuverlässig von A nach B zu gelangen.

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