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BVG: Immer mehr Ausfälle – DIESE Fahrer sind besonders oft krank

Die BVG hat ein gewaltiges Problem! Das zeigt eine neue Zahl eindringlich. In anderen Branchen läuft es deutlich besser.

BVG
© imago images / Schöning

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Die Nacht war schlaflos, der Kopf dröhnt und im Magen macht sich ein flaues Gefühl breit – typische Anzeichen für eine Erkrankung. Für die meisten geht es bei diesen Symptomen wieder zurück ins Bett, nachdem die Krankmeldung für den Arbeitgeber erledigt ist.

Neue Daten zeigen jetzt die daraus resultierenden Fehltage und einen besonders alarmierenden Wert, den die BVG betrifft.

BVG: Jede Menge Krankheitstage

Noch stehen der Herbst und Winter bevor, doch schon jetzt hat es einige Arbeitnehmer in Berlin umgehauen. Viele liegen flach oder waren in den letzten Monaten bereits krank. Im Schnitt kamen Berufstätige in den ersten sechs Monaten 2024 auf 10,6 Fehltage, wie aus einer AOK Nordost Datenanalyse hervorgeht.

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Am häufigsten erwischt hat es dabei Fahrer von Bussen und Straßenbahnen. Sie waren durchschnittlich 25,5 Tage arbeitsunfähig. Eine Anzahl, die die BVG als Arbeitgeber deutlich zu spüren bekam. Und nicht nur sie, sondern auch die Fahrgäste. Eingeschränkte Fahrpläne oder ganze Fahrtausfälle waren die Folge.

„Die Arbeitgeber sind in der Pflicht“

Neu ist der vergleichsweise hohe Krankenstand bei der BVG nicht. Schon seit mehreren Jahren kämpfen die Verkehrsbetriebe mit Personalmangel durch Krankheitsfälle. In den Griff bekommen hat man das Problem allem Anschein nach bisher nicht. Ob es noch gelingen wird? Das wird sich zeigen. Möglichkeiten gibt es jedenfalls.

Anke Jurchen, Leiterin des betrieblichen Gesundheitsmanagements in der AOK Nordost, erklärt: „Die Arbeitgeber sind in der Pflicht, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen. Wir als AOK Nordost beraten und unterstützen Unternehmen in der Region mit spezifischen Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Beschäftigten.“


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Denn dass es auch ganz anders als bei den Fahrern von Bussen und Straßenbahnen der BVG gehen kann, zeigen andere Branche. In der Landwirtschaft in Berlin lagen die Krankheitstage im ersten Halbjahr 2024 zum Beispiel gerade einmal bei 2,5. In der Hochschullehre und -forschung bei 3,3 Tage. Fehltage, von denen die BVG nur träumen kann.

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