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BVG sahnt ab – löst DAS ihr größtes Problem?

Schon seit Jahren begleiten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein Mega-Problem. Ob das nun bald Geschichte ist?

© IMAGO/Sabine Gudath

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Täglich bringen die Trams, U-Bahnen und Busse der BVG Tausende Berliner an ihr Ziel. Wer in der Hauptstadt unterwegs ist, der kommt an den gelben Öffis gar nicht vorbei. Aber Ausfälle und Verspätungen machen den Fahrgästen immer wieder zu schaffen.

Doch nicht nur das, denn die BVG hat ein anderes Riesen-Problem. Ob diese Auszeichnung dabei jetzt helfen kann?

BVG auf Erfolgskurs: Einmal Gold und zweimal Bronze

Dass bei der BVG nicht immer alles rund läuft, ist allgemein bekannt. Störungen auf der Strecke gehören fast schon zur Tagesordnung. Aber ein Problem ist bei den Berliner Verkehrsbetrieben besonders präsent: der Personalmangel. Seit Jahren versucht die BVG dagegen zu wirken. Mit teils sehr kreativen Marketingkampagnen sucht das Unternehmen neue Mitarbeiter.

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Das zahlt sich jetzt aus, denn die BVG konnte nun so richtig absahnen. Bei den „Effie-Awards“, die am 13. November in Leipzig verliehen wurden, räumte das Verkehrsunternehmen gleich mehrfach ab. In der Kategorie „Evergreen“ erhielt Deutschlands größtes Verkehrsunternehmen Gold für ihre seit neun Jahren erfolgreiche Image-Kampagne. In der Kategorie „Employer Branding & Recruiting“ gab es Bronze für die Arbeitgeberin-Kampagne „Vielfalt“ und auch das Musical „Tarifzone Liebe“ wurde mit Bronze belohnt.

Hunderte Stellen noch immer unbesetzt

Die Auszeichnungen bekamen die Berliner Verkehrsbetriebe nicht nur für die Kreativität der Kampagnen, sondern auch für deren Erfolg. Das betont auch BVG-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk und macht deutlich: „Diese Preise sind so wertvoll, weil sie honorieren, dass unsere Kommunikation nicht nur kreativ, sondern vor allem wirkungsvoll ist. Wir werden diese kommunikative Stärke künftig noch zielgerichteter einsetzen, um unsere Fahrgäste und Beschäftigten zu erreichen.“

2023 verzeichnete die Karriere-Seite der BVG rund 60 Prozent mehr Besuche. 36 Prozent mehr Menschen bewarben sich und stolze 38 Prozent mehr Stellen konnten besetzt werden. Bleibt abzuwarten, ob die Kampagnen des Unternehmens auch weiterhin so erfolgreich sind. Hunderte Stellen sind weiterhin unbesetzt.


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Die „Effie-Awards“ sind der international führende Preis für erfolgreiche Markenkommunikation. Der deutsche Ableger „German Effie“ wird verliehen vom Gesamtverbands Werbeagenturen (GWA).

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