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BVG mit großer Veränderung – Fahrgäste werden es sofort bemerken!

Die BVG dürfte jetzt bei den Fahrgästen für großes Aufsehen sorgen. In den Fahrzeugen gibt es jetzt nämlich eine große Veränderung.

BVG
© IMAGO/Sabine Gudath

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind aus der Hauptstadt nicht wegzudenken. Fast rund um die Uhr bringen U-Bahnen, Trams und Busse die Fahrgäste von A nach B. Natürlich kann es dabei immer mal wieder zu Konflikten in den Fahrzeugen kommen.

Aus diesem Grund gibt es jetzt eine Veränderung, die den Reisenden sofort auffallen wird. BERLIN LIVE hat bei der BVG nachgehakt.

BVG: Fahrgäste horchen auf!

Wer täglich mit den Öffis unterwegs ist, der kennt mit Sicherheit die Stimme von Synchronsprecherin Philippa Jarke. Sie ist die Stimme der BVG und sie sagt nicht nur die Haltestellen an, sondern weist die Fahrgäste auch auf wichtige Informationen hin.


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Jetzt sorgte eine neue Durchsage für Aufsehen bei den Reisenden. Die geht wie folgt: „Du stehst für die gute Sache auf? Super! Dann mach deinen Sitzplatz für Ältere, Schwangere oder Menschen mit Einschränkungen frei. / Standing up for a good cause? Great! Then free up your seat for the eldery, pregnant women, or people with disabilities.

Das ist der Grund für die Veränderung

BERLIN LIVE hat bei der BVG nachgefragt, seit wann und in welchen Fahrzeugen die neue Durchsage abgespielt wird. „Diese neue Ansage war in der vergangenen Woche in den Bussen zu hören. In der letzten Januarwoche wird sie in den U-Bahnhöfen eingespielt“, informiert ein Sprecher des Verkehrsunternehmens.

Aber warum hat sich BVG für die neue Durchsage entschieden? „Sie fügt sich ein in die Reihe von Ansagen für gegenseitige Rücksichtnahme, die wir seit längerer Zeit immer wieder einspielen. Unsere Erfahrung zeigt, dass neue Ansagen besser zur Kenntnis genommen werden als bereits bekannte. Daher variieren wir die Texte – wie in diesem Fall.“


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Und wie kommt die Ansage bei den Fahrgästen an? „Ansagen, die darum bitten, Plätze freizumachen für Menschen, die sie mehr benötigen, gab es mit anderem Wortlaut bereits. Jene kamen sehr gut an bei den Fahrgästen. Viele kamen aktiv auf die BVG zu, um ein Lob oder einen Dank auszusprechen. Drei Viertel der erhaltenen Rückmeldungen waren positiv“, erklärt der BVG-Sprecher BERLIN LIVE.

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