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Friedrichstraße in Berlin: Erste Bilanz zur autofreien Zeit – „Nicht belegt“

Über die Friedrichstraße wurde viel geredet. Nun sicherlich auch wieder – denn es wurde erstmals Bilanz unter die autofreie Zeit gezogen.

Friedrichstraße in Berlin
© IMAGO/Jürgen Held

Die Friedrichstraße: Von der Einkaufsstraße zur Zankmeile

Seit zwei Jahren ein großes Hin und Her. Wann hat der Zank um die Friedrichstraße ein Ende?

Es ist ruhig geworden um die Friedrichstraße. Natürlich nur im übertragenen Sinne, denn seit mehr als einem Jahr dürfen hier zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße wieder Autos fahren. Die schwarz-rote Koalition hatte diese Maßnahme zum verkehrspolitischen Prestigeprojekt gemacht und schnell umgesetzt – kurz nachdem die Straße mit Sitz-Blumenkübel-Konstruktionen aufgehübscht wurde.

Nun wird aber wieder über sie geredet. Denn der Berliner Senat hat nun erstmals Bilanz zum abrupt beendeten Flaniermeilen-Projekt in der Berliner Friedrichstraße gezogen – in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen.

Friedrichstraße: Weniger Stickstoff, weniger Unfälle

Die bislang unveröffentlichte Antwort liegt dem „Checkpoint“ des „Tagesspiegel“ vor und liefert einige Anhaltspunkte, welche Folgen die autofreie Friedrichstraße gehabt hatte. Demnach halbierte sich in dieser Zeit die Luftbelastung mit giftigem Stickstoffdioxid. Zudem sank die Zahl der Unfälle mit Verletzten von jeweils rund einem Dutzend in den Jahren vor der Sperrung auf maximal vier Leichtverletzte in der Zeit der Sperrung.

Die Friedrichstraße in Berlin. Auf der einstigen Flaniermeile fahren inzwischen wieder Autos. Credit: IMAGO/Jürgen Held

Von Gegnern der Flaniermeile in der Friedrichstraße wurde immer wieder ein Schaden für die örtlichen Gewerbe beklagt. Doch der ist offenbar nicht nachweisbar, wie es im Newsletter des Zeitung heißt.

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Konkret soll in der Antwort der zuständigen Senatsverwaltung stehen: „Ein negativer Einfluss des Projektes „Flaniermeile Friedrichstraße“ auf die wirtschaftliche Entwicklung ist nicht belegt.“ Die Situation der Händler vor Ort sei bereits seit einiger Zeit „schwierig“.

Wie geht es mit der Friedrichstraße weiter?

Und wie geht es nun mit der Friedrichstraße in Berlin weiter? Wird sie nun doch wieder für den Autoverkehr gesperrt? Können Cafés und Restaurants die Straße doch wieder für ihren Außenbereich nutzen? Klar ist das nicht. Im „Checkpoint“ heißt es, der Senat habe keinen konkreten Plan, um der Friedrichstraße wieder auf die Beine zu helfen.


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