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S-Bahn Berlin: Jetzt steht es fest – Komplettausfall für mehrere Monate!

Die Fahrgäste der S-Bahn Berlin müssen sich jetzt auf eine heftige Einschränkung im Öffi-Verkehr einstellen.

S-Bahn Berlin
© imago/Rüdiger Wölk

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Die S-Bahn Berlin gehört zu den wichtigsten Verkehrsmitteln in der Hauptstadt. Die gelb-roten Züge sind fast ununterbrochen unterwegs, um Einheimische und Reisende zu den insgesamt 168 S-Bahnhöfen zu fahren.

Auf einem Bahnhof und auf einer wichtigen Linie soll sich aber bald etwas gewaltig ändern. Die Fahrgäste müssen sich umstellen.

S-Bahn Berlin macht es offiziell

Vielen Fahrgästen der Regional- und S-Bahn ist bestimmt schon aufgefallen, dass der S-Bahnhof Lichterfelde Ost in die Jahre gekommen ist. Vor allem bei schlechtem Wetter merkt man, dass hier umfangreiche Reparaturarbeiten nötig sind.


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Denn obwohl die Decke der Personenunterführung vor einigen Jahren abgedichtet wurde, tropft es immer noch durch. Aus einem Artikel des „Tagesspiegels“ vom 12. Januar geht hervor, dass sich endlich etwas tut.

Komplettausfall auf wichtiger Linie

Ab Herbst 2025 sollen endlich die „notwendigen Sanierungsarbeiten“ durchgeführt werden, verspricht die Deutsche Bahn in einer Antwort auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Franziska Brychcy und Kristian Ronneburg. Dann soll nicht nur die Decke erneuert werden, sondern auch die Wände.

Die Sanierung des S-Bahnhofs Lichterfelde Ost soll ab dem 25. September beginnen. Während dieser „Sperrpause“ soll auch der Verkehr auf den Regional- und Fernbahngleisen zwischen Südkreuz und Lutherstadt-Wittenberg wegen Bauarbeiten komplett eingestellt werden. Im Sommer 2026 sollen die Reparaturarbeiten dann abgeschlossen sein. Die Bahn rechnet für alle Sanierungen zusammen mit einem „mittleren einstelligen Millionenbetrag“.


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Für diese Arbeiten am Bahnhof der S-Bahn Berlin „wird der Aufbau eines Gerüstes auch im Bereich des Fahrstuhles erforderlich“, heißt es in der Antwort. „Der Aufzug wird weiterhin über einen Schutztunnel von einer Seite zugänglich sein.“