Die S-Bahn Berlin ist das schnellste öffentliche Verkehrsmittel Berlins. Zahlreiche Linien verbinden die größten Bahnhöfe der Stadt miteinander – und auch mit einigen Zielen in Brandenburg wie dem Flughafen BER.
Dabei geht es vor allem in drei Richtungen: Die Ringbahn fährt im Kreis, die Linien S1 und S2 von Nord nach Süd und die Linien S3, S5, S7 und S9 von Ost nach West. Auf dieser Strecke liegt auch der Ostbahnhof. Und dort hat das Warten nun offenbar endlich ein Ende.
S-Bahn Berlin: Gerüste bald weg
Wer in den letzten Jahren mit der S-Bahn Berlin am Ostbahnhof eingefahren ist, hat neben dem Bahnsteig vor allem eines gesehen: Zahlreiche Gerüste. Denn der Bahnhof wird bereits seit dem Jahr 2010 bei laufendem Betrieb modernisiert. Die auffälligen Gerüste, die für die Erneuerung der Dachkonstruktion in den Gleishallen notwendig ist, stehen seit Herbst 2020.
In den letzten Monaten wurden Teile der Gleishalle am Ostbahnhof schon wieder freigegeben. Wer also mit der S-Bahn in Richtung Osten fuhr und in Fahrtrichtung ausstieg, dürfte seit Frühjahr 2024 schon auf einem freien Gleis ausgestiegen sein. In Richtung Westen nehmen die Baugerüste aber noch immer einen Großteil des Bahnsteigs ein.
+++ Silvester in Berlin: Kugelbombe zerstört ganzen Straßenzug – Festnahme! +++
Das soll sich aber in wenigen Monaten ändern. Wie das Portal „Entwicklungsstadt Berlin“ unter Berufung auf die Deutsche Bahn berichtet, sollen bis zum Frühjahr 2025 alle Bahnsteige wieder freigegeben werden. Passagiere der S-Bahn Berlin bekommen also endlich wieder mehr Platz.
Modernisierung am Ostbahnhof bald abgeschlossen
Und auch die gesamten Modernisierungen am Ostbahnhof sollen nicht mehr allzu lange dauern. Die Deutsche Bahn hat das Jahr 2026 als Zieljahr avisiert. In den letzten Jahren wurde die Nordfassade des Ostbahnhofs neu verglast. Aus Brandschutz- und Belüftungsgründen wurden Lamellen angebracht. Zudem wurde das Entwässerungssystem erneuert – und eben die Dachkonstruktion umfangreich saniert und modernisiert. Um während der Arbeiten den Bahnverkehr nicht zu beeinträchtigen, wurde eine durchschlagsichere Arbeitsebene eingezogen.
Mehr News aus der Hauptstadt:
Insgesamt kostete das Projekt am Ostbahnhof rund 70 Millionen Euro. Davon Profitieren neben Passagieren der S-Bahn Berlin auch Fahrgäste von Regional- und Fernzügen, die ebenfalls an Berlins drittgrößtem Bahnhof halten.