Auf Airbnb findet man schnell eine Unterkunft für den nächsten Urlaub. Das erspart eine Menge Vorbereitungszeit, denn Fotos und Beschreibung des Apartments liefern in der Regel einen guten Überblick. Doch vor Ort kommt es dann manchmal ganz anders als gedacht.
Das musste jetzt auch eine Familie in den USA erfahren. Denn was bei der Ankunft noch wunderbar aussah, entpuppte sich rasch als Horror-Trip. Schuld daran war eine Aktion des Vermieters, an der sich die Meinungen scheiden.
Airbnb: Das passierte kurz nach dem Check-in
Gemeinsam mit seinen Liebsten habe er am Abend das Airbnb erreicht und eingecheckt, berichtete der Nutzer der Reddit-Community. Doch am folgenden Tag kam es dann plötzlich ganz anders: „Ich bekam einen Anruf, in dem es hieß, dass der Host will, dass wir abreisen, weil er Renovierungen durchführen möchte.“ Na, das fällt dem ja früh ein!
+++ Bäder in Berlin: Schreck für Schwimm-Fans – massive Einschränkungen für Besucher +++
Er habe daraufhin den Gastgeber kontaktiert. Doch der meinte nur, dass es schon vor dem Check-in eine Benachrichtigung gegeben habe. „Er wollte, dass wir so schnell wie möglich aus der Wohnung verschwinden“, erinnerte sich der entnervte Airbnb-Nutzer – denn ein Trupp Handwerker sei schon auf dem Weg zum Apartment.
Vorfall spaltet die Gemüter
Von der Community wollte er nun wissen, wie er sich verhalten soll – doch eine eindeutige Meinung gab es dazu nicht. „Wenn ich schon eingecheckt hätte, würde ich nicht ausziehen. Zumindest nicht ohne eine Rückerstattung plus Entschädigung“, erklärte ein User. Viele stimmten ihm zu – doch einige sahen das anders.
„Wenn der Host die Buchung gecancelt hat, hat er das Recht dazu euch rauszuwerfen. Ihr solltet so schnell wie möglich ausziehen“, schrieb jemand unter den Post. Von Airbnb sollte der geschasste Mieter dennoch eine Rückerstattung verlangen – zumindest für die verbleibenden Tage.