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Bürgergeld-Empfängerin wettert gegen das Jobcenter – „Ist eine Frechheit“

Bürgergeld-Empfängerin Leann ist auf 180. Gemeinsam mit ihrer Mutter stellt sie das Jobcenter am Telefon zur Rede.

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Leann und ihre Mutter Jannie sind auf 180. Nachdem eine Zahlung des Jobcenters ausgeblieben ist, stellen die Bürgergeld-Empfängerinnen die Sachbearbeiterin zur Rede. Doch das Gespräch nimmt kein schönes Ende.

Bürgergeld-Empfängerin wartet auf ihre Zahlung

Bürgergeld-Empfängerin Leann besucht zum Zeitpunkt der Dreharbeiten eine Maßnahme beim Förderband Mannheim, um den Regelsatz vom Jobcenter zu bekommen. Doch im April blieb die Zahlung aus, sodass sie seit Wochen ohne Geld dasteht. Auch ein Telefonat konnte da keine Abhilfe leisten. „Damals hieß es, dass es dem Förderband geschickt wurde. Aber die haben gesagt, dass nie etwas bei denen angekommen ist“, erzählt die 19-Jährige.

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Daraufhin wurde Leann gesagt, dass sie ja ihr Kindergeld bekommen habe und das erstmal reichen sollte. „Das ist eine Frechheit“, findet ihre Mutter Jannie, die ihrer Tochter nun unter die Arme greifen möchte. Gemeinsam rufen sie erneut beim Jobcenter an, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.

Bürgergeld-Empfängerin platzt der Kragen

Die Jobcenter-Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung hat keine neuen Informationen für die beiden Frauen. Sie behauptet weiterhin, dass das Geld bereits dem Förderband geschickt wurde und sie nicht verstehe, was da falsch gelaufen sei. Plötzlich wird Jannie laut und legt einen raueren Ton an den Tag. „Ich lege jetzt auf“, sagt die Sachbearbeiterin und verweist auf die Einrichtung der Maßnahme.

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