Ein ödes Leben in Deutschland? Nicht mit den Protagonisten von „Goodbye Deutschland!“ In der Kult-Show auf Vox wagen Paare, Familien oder Alleinstehende den großen Schritt, von dem viele träumen: Ein neues Leben unter fremder Sonne. Doch zwischen Traumstränden und Start-ups zeigt die Sendung nicht nur Höhenflüge, sondern auch die ganz privaten Tiefpunkte.
Seit über zwei Jahren begleitet die Vox-Doku Auswanderer bei ihrem Neubeginn – und fesselt dabei oft die Zuschauer. Doch am Freitagabend (13. Dezember) schien das Leben unter Palmen nicht gegen die Quotenfront anzukommen. Die Zahlen? Ernüchternd.
Bittere Nachricht für „Goodbye Deutschland“
Wie das Branchenportal „DWDL“ berichtet, erreichte die jüngste Ausstrahlung bei den 14- bis 49-Jährigen nur magere 4,7 Prozent Marktanteil – gerade mal 0,19 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten ein. Auch insgesamt lief es nicht viel besser: Mit lediglich 0,62 Millionen Zuschauern blieb „Goodbye Deutschland“ weit hinter den Erwartungen zurück.
+++„Goodbye Deutschland“: Dramatische Szenen – Auswanderer fliehen vor Vergangenheit+++
Dabei konnte Vox im Anschluss mit dem Actionfilm „Peppermint – Angel of Vengeance“ die Abwärtsspirale noch unterbieten. 3,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe ließen kaum Spielraum für Optimismus. Immerhin: Vor der Primetime lieferte „Das perfekte Dinner“ mit 9,1 Prozent Marktanteil einen halbwegs soliden Auftritt ab und lockte 0,27 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm.
SIE ziehen an „Goodbye Deutschland“ vorbei
Währenddessen feierten die öffentlich-rechtlichen Sender klare Erfolge: Das ZDF sicherte sich sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Jüngeren den Tagessieg, dicht gefolgt von der ARD. Damit wird klar: In der TV-Landschaft ist für Vox am Freitagabend noch Luft nach oben – sowohl beim Dinner als auch beim Auswandern.
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Vox zeigt die neuen Folgen von „Goodbye Deutschland“ aktuell freitags ab 20.15 Uhr im TV-Programm. Die Episoden gibt es auch in der Mediathek bei RTL+. Hoffentlich können die nächsten Ausgaben mit höheren Einschaltquoten punkten.