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Aldi: Miese Masche! Will Discounter Kunden damit hinters Licht führen?

Der deutsche Discounter Aldi sorgt einmal mehr für Schlagzeilen. Für einen drastischen Schritt hagelt es nun große Kritik.

Der deutsche Discounter Aldi sorgt einmal mehr für Schlagzeilen. Für einen drastischen Schritt hagelt es nun große Kritik.
© IMAGO/Horst Galuschka

Aldi: So wurde aus einem kleinen Laden ein Discounter-Riese

Mit knapp 12.000 Filialen weltweit gehören Aldi Süd und Aldi Nord zu den erfolgreichsten Discountern. In diesem Video zeigen wir, wie Aldi zum Discounter-Riese wurde.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind die Preise von vielen Lebensmitteln erneut in die Höhe geschnellt. Der normale Wocheneinkauf wird immer teurer, daher sind Discounter wie Aldi mit Blick auf größere Einkäufe immer beliebter.

Nun sorgt Aldi jedoch mit negativen Schlagzeilen für Aufsehen. Denn die deutsche Supermarktkette hat zuletzt ein Produkt angepasst – jedoch nicht im Sinne der Kunden. Dafür gab es deutliche Kritik der Verbraucherzentrale.

Aldi bekommt „Mogelpackung des Monats“

Aldi Nord hat die Füllmenge der Biscotto Waffelblättchen in den Sorten Zartbitter und Vollmilch reduziert. Statt 200 Gramm enthalten die Packungen jetzt nur noch 100 Gramm des Schokoladengebäcks. An dem Preis hat sich nichts geändert.

Kunden müssen weiterhin 1,99 Euro zahlen und das, obwohl die Packungsmenge deutlich verkleinert hat. Daher kann man von einer Preiserhöhung von satten 100 Prozent sprechen – ein Schritt, der nicht nur viele Kunden verärgert.

++ Aldi-Kunden müssen Einkauf in Filiale lassen – Discounter mit deutlichen Worten ++

Auch die Verbraucherzentrale kritisiert diesen Schritt scharf. Sie weist darauf hin, dass Aldi Nord die Füllmengenanpassung mit gestiegenen Rohstoffpreisen für Kakao begründet. „Unsere Biscotto Waffelblättchen bestehen zu 82 Prozent aus Schokolade“, so der Discounter.

Verbraucherzentrale mit deutlichem Statement

Die Verbraucherzentrale hält diese Begründung jedoch für unglaubwürdig. „Die Kakaopreise sind in den letzten Monaten gesunken“, heißt es.  Auch die Preise für Zucker und Weizenmehl, wichtige Rohstoffe für die Waffelblättchen, seien gefallen. Auf den ersten Blick ist der Schritt von Aldi also nur bedingt nachzuvollziehen.


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Die Verbraucherzentrale sieht darin eindeutig eine Täuschung. Denn auch die Dany Puddings von Danone haben eine ähnliche Entwicklung genommen. Trotz kleinerer Packungsgröße ist der Preis gleich geblieben.