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Autofahrer bangen nach TÜV-Hammer – Experte schlägt Alarm: „Soll man jedes Jahr zittern?“

Eine Aussage der TÜV-Geschäftsleitung schlägt Autofahrern auf den Magen. Ein Experte nimmt den Verein jetzt regelrecht auseinander.

© IMAGO/Sven Simon

Unter Deutschen: DAS musst du tun, wenn dein TÜV in der Türkei ausläuft

In dieser Folge von Unter Deutschen erklärt Chefreporter Metin Gülmen, was du tun musst, wenn du dein Auto in die Türkei mitnimmst und dein TÜV ausläuft.

Es ist der Shitstorm des Jahres für den TÜV. Nach einem Interview, das ein Mitglied der Geschäftsleitung des TÜV Süd der „Auto Motor & Sport“ gegeben hat, mucken die deutschen Autofahrer auf.

Der Grund: Dort gab der TÜV-Geschäftsmann laut, dass man Gebrauchtwagen ab einem gewissen Alter nun jedes Jahr zur Hauptuntersuchung bitten wolle. Kein Wunder, dass das nicht gut ankommt – weder bei den Betroffenen noch bei Experten.

TÜV für jährliche HU bei Gebrauchtwagen

Wenn es nach dem TÜV geht, dann könnten alle Gebrauchtwagen, die älter als zehn Jahre sind, nun jährlich zur Hauptuntersuchung gebracht werden. Denn: „Bei diesen Autos ist die Mängelquote deutlich höher, insbesondere wenn sie nicht regelmäßig gewartet werden“. Das meinte zumindest Jürgen Wolz, Mitglied der Geschäftsleitung des TÜV SÜD, im Interview.


Hier mehr dazu: TÜV wird deutlich: Millionen Auto-Fahrer zittern schon


Zwar handelt es sich hierbei nicht um eine handfeste Forderung des TÜV und noch sind auch keine gesetzlichen Änderungen in dieser Richtung geplant, doch bangt es vielen Autofahrern bereits davor. Ein Experte nimmt nun kein Blatt vor den Mund und sagt ganz klar, was er von dem Vorstoß hält.

Experte nimmt TÜV auseinander

Der TÜV argumentiert, dass die Verkehrssicherheit durch eine jährliche Überprüfung der älteren Gebrauchtwagen erhöht werde. Doch Autofahrer werfen dem Verein vor, nur mehr Geld verdienen zu wollen. Experte Benjamin David von DAVID Finest Sports Cars hat ebenfalls „wenig Verständnis“ für den Vorstoß, wie er im Interview mit „Focus“ klarmacht.

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So besitze er neben einem drei Jahre alten Auto noch einen 25 Jahre alten Zweitwagen. Da bange er selbst schon jedes Mal darum, dass noch mal alles gut gehe. „Wenn ich mit der Kiste jedes Jahr zum TÜV müsste, ja vielen Dank auch.“ So bezahle er für seinen Erstwagen schon 200 Euro für die HU – und das ohne Mangel. Bei dem Gedanken, nun auch den Zweitwagen jedes Jahr vorstellen zu müssen, wird ihm ganz anders.


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Und wie ist es erst mit Autofahrern, die finanziell schlechter aufgestellt sind. „Dann sollen die jetzt jedes Jahr zittern?“, stellt er die Frage in den Raum. Zumal zehn Jahre „kein Alter“ sei. Laut Statistik sei das Durchschnittsalter der Autos in Deutschland.