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Ikea zieht die Reißleine – Kunden suchen sich die Augen aus dem Kopf

Der schwedische Möbelgigant Ikea will neue Wege gehen – und zieht die Reißleine! Für Kunden kommt es bald richtig dicke.

Ikea
© IMAGO/Manfred Segerer

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Paukenschlag für alle Ikea-Fans! Das schwedische Möbelhaus ist auch hierzulande äußerst beliebt, lockt täglich Tausende Kunden an. Rund 14 Millionen Mitglieder hat der Ikea-Club zu verzeichnen, das sind die meisten in ganz Deutschland. Logisch, dass man diesen auch mal Innovationen und Neuerungen präsentieren muss.

Jetzt wird es aber richtig wild. Ikea selbst verkündet die größte Neuerung in der 40-jährigen Geschichte – die App wird relauncht und soll viele neue Funktionen und Features aufweisen.

Ikea zieht die Reißleine

Die App ist für Ikea und den Kunden das „Herzstück“. Dort kann man wie auf der Webseite auch durch die Möbelmodelle stöbern, eine Einkaufsliste zusammenstellen oder einfach Preise vergleichen. Schon bald soll die App komplett renoviert werden, das Update zudem viele neue Funktionen nach sich ziehen.

Zum einen gibt es eine neue Benutzeroberfläche, die mehr Ideen und Inspirationen für das Zuhause bringen soll. Außerdem erhalten Kunden passgenaue Produktvorschläge auf Basis ihrer Such- und Einkaufhistorie. Ab September wird es zudem die Webseite von Ikea und auch die App zusätzlich auf Englisch geben, damit die Bedienung und Navigation auch für internationale Kunden leichter wird.

Kunden suchen sich die Augen aus dem Kopf

Das Irrste kommt noch: Denn dank eines neuen Navigationsmodus sollen sich die Kunden besser im Möbelhaus zurechtfinden können. Mit einer überarbeiteten Karte und Augmented Reality kann man direkt zum Wunschprodukt kommen. Das mühsame lange Suchen im zugegebenermaßen großen Sortiment von Ikea soll so ein Ende haben.


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Letztlich werden die Kunden einmal mehr entscheiden, ob ihre Bedürfnisse gestillt werden. Ein Schritt in die richtige (digitale) Richtung scheint Ikea aber zu machen…