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Lieferando-Trinkgeld online zahlen – kommt es wirklich beim Fahrer an?

Viele, die Trinkgeld über die Lieferando-App zahlen, befürchten, dass der Fahrer dies nicht erhält. Was man tun kann, um das zu vermeiden.

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Wenn man bei Lieferando bestellt, dann möchte man selbstverständlich auch dem Lieferanten Trinkgeld geben. Für diejenigen, die kein Bargeld zu Hause haben, gibt es auf der App die praktische Möglichkeit, das Trinkgeld auch digital zu zahlen. Jedoch stellen sich viele Kunden die Frage, ob das Geld auch wirklich bei dem Fahrer ankommt oder ob sich jemand anderes das Geld in die Tasche steckt.

Eine Frage, die auch nicht unberechtigt zu sein scheint. Auf einem Reddit-Thread mit der Frage „Kommt Lieferando Online Trinkgeld wirklich bei Euch an?“ berichten einige Fahrer, dass sie von dem online übermittelten Trinkgeld oft nichts erhalten. Dies betrifft vornehmlich eine Gruppe der Lieferando-Fahrer, denn bei dem Unternehmen gibt es zwei verschiedene Arten von Fahrern.

Lieferando-Fahrer erhalten das Trinkgeld mit dem Monatsgehalt

Bei Lieferando wird unterschieden zwischen Fahrern, die direkt bei Lieferando angestellt sind, und zwischen Fahrern, die über das jeweilige Restaurant angestellt sind. Bei diesen beiden Gruppen wird das Trinkgeld, das man über die Lieferando-App zahlen kann, sehr unterschiedlich abgerechnet.

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Wie Lieferando gegenüber „CURVED“ mitteilt, wird den Fahrern, die bei ihnen angestellt sind, das entsprechende Trinkgeld ganz einfach mit dem Monatsgehalt ausgezahlt. Diese Fahrer kann man leicht daran erkennen, da sie Jacken oder Warmhalteboxen mit dem Lieferando-Logo bei sich haben.

Wenn Fahrer jedoch bei dem Restaurant angestellt sind, dann ist dieses selbst dafür verantwortlich, dass die Mitarbeiter das Trinkgeld erhalten. Eigentlich sind alle Restaurants, die mit Lieferando zusammenarbeiten, dazu verpflichtet, den Angestellten das Trinkgeld auszuzahlen. Jedoch gibt es leider immer wieder schwarze Schafe, die das Trinkgeld selbst einstecken. Auch auf Reddit berichten viele Fahrer, dass sie das digitale Trinkgeld nicht erhalten.

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Kunden sollen ihren Verdacht beim Kundenservice melden

Wenn dem Kunden auffällt, dass der Fahrer das digital übermittelte Trinkgeld nicht erhält, gibt es jedoch einige Möglichkeiten, um diesen zu unterstützen. Man kann zum Beispiel auf der Lieferando-App eine Bewertung für das Restaurant hinterlassen. Dort kann man anmerken, dass dieses dem Fahrer nicht das Trinkgeld auszahlt. Auch ist es möglich, dass man sich telefonisch bei dem Betrieb beschwert.


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Das Magazin „CURVED“ rät jedoch von diesen Methoden ab, da diese schnell auf den entsprechenden Fahrer zurückfallen können. Stattdessen sollte man sich bei einem Verdacht beim Kundenservice von Lieferando melden. Das Unternehmen hat dann die Möglichkeit, zu prüfen, ob das Restaurant seine Pflicht einhält und den Fahrern das digitale Trinkgeld auszahlt.