Wenn die SSC Neapel auf die AS Rom trifft, ist es immer ein besonderes Spiel. In den 70er-Jahren etablierte sich für das Duell der Name Derby del Sole – das Derby der Sonne. Denn obwohl Rom wie Berlin ein eigenes Stadtderby hat, sind auch die Spiele gegen Neapel speziell. Als die beliebtesten Clubs Süditaliens tragen sie eine intensive Rivalität aus.
Emotional wurde es schon vor dem Anpfiff. Denn der Stadionsprecher kündigte eine Weltpremiere an. Aus den Archiven wurde ein bisher unveröffentlichter Song der neapolitanischen Legende Pino Daniele gehoben. Der Sänger war 2015 mit nur 59 Jahren gestorben. Und auf einmal ging es um die deutsche Hauptstadt.
Berliner Bild rührt das Publikum
„Again“ heißt das Lied, das nun fast zehn Jahre nach Danieles Tod der Öffentlichkeit bekannt wird. Darin geht es darum, nach einem Rückschlag noch mal neu anzufangen. „On the road, again“, singt der gebürtige Neapolitaner im Refrain auf Englisch. In den italienischen Strophen zeichnet er Bildwelten des Abschiednehmens und Weitermachens.
+++ Berlin: So einfach kann jeder Häftlinge in der JVA unterstützen – „Tolle Sache“ +++
Kurz vor dem ersten Refrain muss der BERLIN LIVE-Reporter im Stadio Diego Armando Maradona besonders aufhorchen: „Il muro di Berlino é un ricordo lontano dietro il nostro destino“ heißt es da, „Die Berliner Mauer ist nur noch eine weit entfernte Erinnerung hinter unserem Schicksal“. Ein Bild für Ende und Neubeginn, das Daniele beim Schreiben des Songs offenbar passend erschien.
Ergriffene Stimmung vor wichtigem Spiel
Die Fans lauschen dem Lied gebannt. Über die Video-Leinwände wird dazu ein Video abgespielt, das Daniele im Studio und Eindrücke aus der Stadt am Fuße des Vesuvs zeigt. Es ist inzwischen dunkel geworden und viele Fans schwenken die eingeschalteten Lampen ihrer Handys im weiten Rund des Stadions.
Seiner SSC hat Daniele mit diesem Gruß offenbar einen Impuls gegeben. Das Team ist von Beginn an die bestimmende Mannschaft. Kurz nach der Halbzeit trifft der Belgier Lukaku zum 1:0, Romas Verteidiger Mats Hummels kann den Einschlag nicht verhindern. Neapel bleibt mit dem Sieg hauchdünner Tabellenführer.