Veröffentlicht inHertha BSC

Hertha BSC: „Bauchgefühl“-Entscheidung – Fans fallen aus allen Wolken

Gleich in seinem allerersten Spiel als Cheftrainer von Hertha BSC hat Stefan Leitl seine Mannschaft auf mehreren Positionen umgebaut.

Hertha BSC
© IMAGO/Jan Huebner

Hertha BSC: Dreimal Dardai, Magath und Klinsmann – alle Trainer seit 2015

Wir stellen dir in diesem Video alle Trainer von Hertha BSC Berlin seit dem Jahr 2015 vor.

Auch wenn Hertha BSC bei Stefan Leitls Debüt an der Seitenlinie nicht über ein 0:0 hinauskam, bekamen die Fans am Freitagabend (21. Februar) gegen Nürnberg dennoch ein paar heftige Änderungen in der Startelf zu sehen.

Denn der neue Cheftrainer hatte die Mannschaft gegen die Franken ordentlich umgeworfen. Manche Wechsel waren naheliegend, andere wiederum kamen doch irgendwie überraschend. Für Leitl war diese Entscheidung hier ein reines „Bauchgefühl“:

Hertha-Trainer überrascht gegen Nürnberg mit Torwart-Wechsel

Während die Rückkehr von Stürmer Florian Niederlechner bei den meisten Fans für wenig Verwunderung sorgte, so kam der Wechsel auf der Torwart-Position für Außenstehende doch etwas unverhofft. Für Tjark Ernst war es nämlich das erste Spiel nach dessen Degradierung durch Ex-Trainer Cristian Fiel.

+++ Currywurst in Berlin: Unglaublicher Preis – Betreiber spricht Klartext +++

Warum sich Stefan Leitl nun gegen Marius Gersbeck und für Ernst im Tor entschieden hatte, konnte Herthas Trainer allerdings nicht erklären. „Es war ein Bauchgefühl“, so Leitl gegenüber dem „Tagesspiegel“. Offensichtlich hatte Berlins neuer Cheftrainer das dringende Bedürfnis wieder etwas zu ändern.

Die Fans von Hertha BSC feiern die Rückkehr von Tjark Ernst

Auch für die allermeisten Fans kam der Torwart-Wechsel ziemlich überraschend. Entsprechend überschwänglich reagierten sie auf die Entscheidung am Spieltag auf Instagram.

„Endlich wieder Ernst“, heißt es in den Kommentaren. „Gute Entscheidung Ernst ins Tor zu stellen.“ Und ein anderer Anhänger ergänzt: „Gute Aufstellung. Jetzt liegt es an der Mannschaft. Mir ist der jetzt schon sympathischer als der Fiel.“


Mehr News aus Berlin:


Auch wenn Hertha BSC nicht über ein Unentschieden hinaus kam, ein Gegentor hat Rückkehrer Ernst nicht kassiert. Am Sonntag (2. März) bekommt Tjark Ernst seine nächste Gelegenheit sich auszuzeichnen. Dann müssen die Berliner ab 13:30 bei der SV Elversberg ran.