Veröffentlicht inHertha BSC

Hertha BSC: Wer wird Fiels Nachfolger? Fans haben einen großen Wunsch

Bei Hertha BSC bricht mal wieder ein neues Zeitalter an. Trainer Cristian Fiel wurde entlassen. Nun beginnt die Suche nach einem Nachfolger.

© IMAGO/Jan Huebner

Hertha BSC: Dreimal Dardai, Magath und Klinsmann – alle Trainer seit 2015

Wir stellen dir in diesem Video alle Trainer von Hertha BSC Berlin seit dem Jahr 2015 vor.

Gegen Fortuna Düsseldorf gab es am Ende nicht die Wende. Hertha BSC ging zwar durch Fabian Reese in Führung, doch die bekamen die Berliner (mal wieder) nicht über die Zeit. Damit war das Ende von Trainer Cristian Fiel besiegelt.

Am Sonntagabend verkündete Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber die Entscheidung. Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, erklärte er. Für viele Fans, die seit Wochen unzufrieden sind, war sie aber längst überfällig. Was die Suche nach dem Nachfolger angeht, haben viele von ihnen nun eine klare Forderung.

Hertha BSC: Wer wird Fiels Nachfolger?

Seit Wochen musste man weder im Stadion genau hinhören oder in den sozialen Netzwerken genau hinschauen. Ein großer Teil der Hertha-Fans traute Cristian Fiel die Wende nicht mehr zu. In den Kommentaren ist nach seiner Entlassung nun also eine gewisse Erleichterung herauszulesen. Der Tenor: Sympathischer Typ, sportlich war das leider nichts.

+++ Demo in Berlin: Schicksal rührt zu Tränen – „Leid und Ausbeutung endlich beenden“ +++

Weniger versöhnlich gehen viele Fans aber mit der sportlichen Leitung um Zecke Neuendorf, Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, und Sportdirektor Weber ins Gericht. Ein Fan schreibt beispielsweise auf Instagram: „Die Verantwortlichen, die ihm keinen Stürmer gegeben haben, können gleich mitgehen, bitte.“ Auf Facebook pflichtet ihm ein anderer bei: „Hoffentlich hinterfragen sich die Verantwortlichen mal selbst. Vor der Saison kurz vor Transferschluss Tabakovic und Kempf abzugeben und keinen Ersatz zu holen, ist schon mehr als fragwürdig.“

Hertha-Fans mit übler Kritik

Einige fordern gar, dass Neuendorf und Weber gleich mit ihren Hut nehmen und Hertha BSC den Rücken kehren. Schließlich hatte man vor der Saison rund 400.000 Euro Ablöse für den nun gescheiterten Fiel an den 1. FC Nürnberg überwiesen. Geld, das am Ende nicht in einen Tabakovic-Ersatz gesteckt wurde, wie viele kritisieren.


Mehr News aus Berlin:


Andere Fans wiederum hoffen, dass die Verantwortlichen aus ihren Fehlern gelernt haben. Ein User schreibt: „Jetzt bitte keinen Neuendorf-Buddy mehr!“ Doch ob dieser Wunsch auch wahr wird? Aktuell gilt Ex-Hannover-Coach Stefan Leitl als Favorit auf den Posten des Fiel-Nachfolgers. Leitl ist mit Zecke Neuendorf befreundet – und kostet laut Medienberichten trotz Freistellung rund 200.000 Euro Ablöse.