Veröffentlicht inHertha BSC

Hertha BSC: Bittere Nachricht für die Fans – Maza-Wechsel zu Topklub fix

Ibrahim Maza ist eines der größten Talente in der Geschichte von Hertha BSC. Doch im Sommer trennen sich die Wege.

Ibrahim Maza ist ein großes Talent bei Hertha BSC.
© IMAGO/Matthias Koch

Hertha BSC: Die größten Erfolge der Berliner

Für Hertha BSC läuft es zuletzt richtig gut. Der Hauptstadt-Klub gewann vier der letzten fünf Spiele und machte in höchster Abstiegsnot einen großen Sprung aus dem Keller. Großen Anteil daran haben die Leistungsträger, etwa Fanliebling Fabian Reese, der in der Sturmspitze einige Treffer beisteuerte.

Im Mittelfeld zählt Ibrahim Maza zu den wichtigsten Spielern. Das Eigengewächs entpuppte sich als echtes Juwel – doch schon lange war zu befürchten, dass im Sommer ein Wechsel ansteht. Jetzt rückt die Unterschrift näher.

Hertha BSC: Maza vor Wechsel zu Topklub

Wie die „BZ“ am Donnerstag (24. April) berichtet, sei sich Maza mit einem Bundesligisten einig geworden. Nach dem Hertha-Spiel gegen Magdeburg (25. April, 18.30 Uhr) soll die Unterschrift folgen und der Wechsel festgemacht werden. In der kommenden Saison läuft der 19-Jährige dann für Noch-Meister Bayer Leverkusen auf.

+++ BVG macht es offiziell: Jetzt beginnt die Revolution – oder doch nicht? +++

Der Werksklub scheint damit das Rennen um das Nachwuchs-Juwel gewonnen zu haben. Die Zukunft von Maza war eines der größten Fragezeichen in der Kaderplanung der Berliner. Die Aussicht auf die Champions League könnte einen Anreiz für den Teenager geboten haben. Zudem dürfte bei Bayer nach einem Wirtz-Abgang die Zehnerposition frei werden.

Umbruch in Berlin steht bevor

Für die Fans von Hertha BSC ist der Transfer eine bittere Nachricht. Auch wenn es kaum Zweifel an einem Maza-Wechsel gab, bestand bei vielen Anhängern die Hoffnung, dass der Youngster noch eine Saison in Berlin dranhängt. Jetzt ist klar, dass man den Kader-Umbruch ohne das Megatalent planen muss.



Wichtig für die Gestaltung der kommenden Saison wird allerdings auch ein Transferüberschuss sein. Da können die Maza-Millionen aus Leverkusen helfen. In neue Spieler wird allerdings nur ein Teil des Geldes von geschätzten zehn Millionen Euro fließen.