Bereits vor dem Auswärtsspiel in Düsseldorf (15. Februar) hatte es Diskussionen gegeben, was wohl passieren würde, wenn Hertha BSC auch bei den Rheinländern verlieren würde. Nun steht die Antwort fest: Die 1:2-Pleite gegen Fortuna Düsseldorf war offensichtlich eine Niederlage zu viel.
Wie der Hauptstadtclub am Sonntagabend (16. Februar) auf einer Internetseite bekannt gab, hat man die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Cristian Fiel mit sofortiger Wirkung beendet.
Hertha BSC hat Trainer Cristian Fiel entlassen
„Fielo hat die Mannschaft in den vergangenen Monaten durch eine herausfordernde Phase geführt“, erklärte Sportdirektor Benjamin Weber. „Trotz seines hohen Engagements und seiner Leidenschaft für den Verein und die Mannschaft haben wir in den vergangenen Wochen leider nicht die Ergebnisse erzielt, die wir uns gewünscht haben.“
Die Berliner hatte Cristian Fiel erst im Sommer verpflichtet. Die Entlassung dürfte für Benjamin Weber alles andere als leicht gewesen sein. Er war sein absoluter Wunschkandidat gewesen. Doch nach 25 Spielen muss man sich bei Hertha wohl eingestehen, dass er nicht der richtige Trainer für den Hauptstadtclub gewesen ist. „Wir danken Fielo für seine harte Arbeit und seinen Einsatz für Hertha BSC. Es war keine leichte Entscheidung“, so Weber am Sonntagabend.
„Manchmal erfordert der Fußball schwierige Entscheidungen“
„Ich habe immer mit voller Hingabe und Dankbarkeit für Hertha BSC gearbeitet und wünsche dem Team und dem gesamten Verein nur das Beste für die Zukunft. Manchmal erfordert der Fußball schwierige Entscheidungen, und ich respektiere den Entschluss des Vereins“, sagte Cristian Fiel.
Die Fans zeigten sich bei Instagram bestürzt über die Entscheidung: „Klasse Typ. Schade, dass es nicht funktioniert hat“, heißt es hier in den Kommentaren. „Was wir für einen Trainerverschleiß haben, ist echt der Wahnsinn!“ Und ein anderer Anhänger ergänzt: „wer jetzt glaubt, dass alles besser wird, der irrt sich gewaltig!“
Mehr News aus Berlin:
Über den Nachfolger von Cristian Fiel wollte Hertha BSC am Sonntagabend noch nichts bekannt geben.