Veröffentlicht inSport in Berlin

Berlin: Fußball-Weltmeister von 1990 trainiert jetzt dieses Amateur-Team aus Spandau

Der FC Spandau 06 hat einen neuen Trainer, der als Spieler zu den absoluten Top-Stars in Deutschland zählte.

Berlin
© IMAGO/foto2press

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Der FC Spandau 06 ist einer der ältesten und traditionsreichsten Fußballvereine Berlins. Seit 1906 gibt es den Verein – damals hieß er noch SC Britannia 06 Spandau. In den Folgejahren fusionierte der FC mit weiteren Spandauer Vereinen, bevor die Kicker dann seit 2021 jahrzehntelang unter dem Namen Spandauer BC 06 aufliefen. Vor 20 Jahren erfolgte schließlich die Umbenennung in den jetzigen Namen: FC Spandau 06.

Nun hat sich dieser traditionsreiche Berliner Fußballverein einen echten Weltmeister geangelt, der die Spandauer ab der kommenden Saison als Trainer zu neuen Erfolgen führen soll.

Berliner Amateur-Verein aus Spandau verpflichtet Ex-Profi als Trainer

Bei der Berliner Fußball-Legende handelt es sich um Thomas „Icke“ Häßler, der vom Wedding aus als kleiner Dribble-König die Fußballwelt erobert hat. Dank seines Tores in der Qualifikation zur WM 1990 schaffte die Nationalmannschaft den Sprung nach Italien, wo sie dann den Titel holte. Auch Häßler stand damals im Weltmeister-Kader von Trainer Franz Beckenbauer und wechselte nach dem Sommermärchen von Köln nach Juventus.

+++ Union Berlin erntet Trikot-Shitstorm – „Das schlimmste seit Langem“ +++

Seit mehreren Jahren wohnt der Ex-Fußballer wieder in seiner Heimatstadt, wo er in der jüngeren Vergangenheit schon den ein oder anderen unterklassigen Verein trainiert hat. von 2016 bis 2019 trainierte er Club Italia 80/Berlin United. Von 1919 bis 2022 den BFC Preussen.

So verpflichtete der FC Spandau 06 Icke Häßler als neuen Trainer

Nun hat sich der FC Spandau 06 seine Dienste gesichert. In der kommenden Saison soll „Icke“ den Westberliner Kickern wieder Beine machen. Wie der „Tagesspiegel“ von Vereinsboss Constantino Lombardo erfahren hat, sollen die Spandauer nach dem Ende der letzten Saison auf Trainersuche gewesen sein.

Nachdem Lombardo auf Facebook eine Annonce geschrieben hatte, soll sich über eine Mittelsmann aus Wilmersdorf Häßler per Telefon gemeldet haben. Da beim FC Spandau anscheinend nicht das große Geld zu verdienen ist, dürfte der frühere Weltmeister wohl wirklich wegen der sportlichen Aufgabe unterschrieben haben.


Mehr News aus Berlin:


Wer Thomas Häßler beim FC Spandau 06 an der Seitenlinie live erleben möchte, der sollte sich auf der Vereinsseite die kommenden Test- und Ligaspiele notieren. Ab dem 16. Juli starten die Spandauer in die Vorbereitung. In der neuen Saison spielt das Team in der Bezirksliga. Los gehts da im August.