Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Toto Wolff spricht über Abschied – „Es war eine lange Reise“

Kurz vor dem letzten Formel-1-Grand-Prix der Saison spricht Mercedes-Boss Toto Wolff über einen Abschied. Alle Fans werden genau hinhören!

Formel 1: Toto Wolff
© IMAGO/Eibner

Lewis Hamilton: das ist die Karriere des siebenfachen Weltmeisters

Sir Lewis Hamilton ist siebenfacher Formel-1-Weltmeister. Wir zeigen dir in diesem Video seine Karriere. Lewis Hamilton wurde am 7. Januar 1985 in Stevenage in England geboren.

Die Formel-1-Saison steht kurz vor dem Ende. Beim Großen Preis von Abu Dhabi am kommenden Sonntag (8. Dezember) dürfte es vor allem im Mittelfeld des Grids noch einmal heiß hergehen. Haas, Alpine und Racing Bulls kämpfen noch um Platz sechs in der Teamwertung.

Besonders könnte es jedoch auch neben der Strecke zu emotionalen Szenen kommen. Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht von einem bitteren Abschied. Die Formel-1-Fans dürften ganz genau hinhören!

Formel 1: Wolff huldigt Hamilton

Mercedes und Lewis Hamilton? Das war über Jahre hinweg ein perfektes Match. Insgesamt sechs Weltmeistertitel konnte der Brite im Silberpfeil gewinnen, machte sich so nicht nur innerhalb des Teams zur Legende, sondern auch in der Formel 1. Doch nach dem Abu-Dhabi-GP ist damit Schluss. Der 39-Jährige geht ab dem kommenden Jahr für Ferrari an den Start.


Auch interessant: Hammer um deutsche Formel-1-Hoffnung! Jetzt ist es offiziell


Für Teamchef Toto Wolff endet damit eine ganz besondere Zeit: „Es war eine lange Reise. Als wir 2013 begonnen haben, zusammenzuarbeiten, hätten wir uns nicht vorstellen können, was kommen würde. Wir werden diese unvergleichliche Geschichte ehren“, so Wolff. Demnach werde Hamilton, trotz seines bevorstehenden Abgangs, „immer ein Teil unserer Familie sein“, betont der 52-Jährige.

Wolff will versöhnlichen Abschluss

Der bevorstehende Grand Prix in Abu Dhabi soll jedoch keineswegs zur Abschiedstournee für Hamilton werden: „Es gibt keinen besseren Weg, das Ende unserer gemeinsamen Zeit zu markieren, als mit einer starken Leistung auf der Rennstrecke“, betont Toto Wolff, der sich zum Ende also noch einmal kämpferisch gibt.



Nachfolger von Lewis Hamilton wird indes Kimi Antonelli. Mercedes steht also ein echter Generationenwechsel bevor: Der Italiener ist rund 20 Jahre jünger als sein Vorgänger.