Veröffentlicht inSportmix

Sky: Nach dem Rechte-Coup darf es jeder wissen – „Großartige Nachricht“

Von vielen schon totgesagt, sorgte Sky bei der Bundesliga-Rechtevergabe ein Ausrufezeichen. Nun folgt der nächste Hammer.

© IMAGO/Kirchner-Media

Premiere, Arena, Sky: Die turbulente Geschichte des Pay-TV-Anbieters

Der Pay-TV-Anbieter Sky begeistert seine Zuschauer mit Live-Übertragungen zahlreicher Sport-Events. Wir zeigen dir die irre Geschichte des Anbieters.

Die Bundesliga-Rechte sind neu vergeben. Der Gewinner: Sky. Die Konferenz ist weg, der Freitag dafür zurück. Unter dem Strich zeigt der Pay-TV-Riese mehr Spiele als vorher.

Von vielen schon totgesagt, landete Sky einen Coup. Und nun folgen weitere gute Nachrichten. CEO Mills verrät: Auch finanziell ist das tiefste Tal durchschritten. Die Chance für den Anbieter auf weitere Rechte-Coups. Schon 2025 könnte ein weiterer Hammer folgen.

Sky: Weitere Coups möglich

Es ist noch nicht lange her, da sah es schlecht aus um Sky. Auf dem Rechte-Markt hatte man mehrere schwere Niederlagen kassiert, die Unterhaltungs-Offensive hatte sich zum Flop entwickelt und das Programm wurde immer dünner und weniger attraktiv. Doch dieses Tal ist offenbar durchschritten. Bei der Ausschreibung der neuen Bundesliga-Rechte sorgte der Bezahlsender für ein Ausrufezeichen (hier die Details). Nun verrät Chef Barny Mills: Auch finanziell läuft es wieder deutlich besser.

++ Sky muss machtlos zuschauen – Pay-TV-Riese eiskalt erwischt ++

„Unsere finanzielle Performance verbessert sich stetig. Wir haben Umsatzwachstum und unsere Kundenzahlen sind auf einem Allzeit-Hoch“, erklärt er dem Medienmagazin „DWDL“. „Wir sind unseren Zielen inzwischen sogar weit voraus. Wir haben also – das ist eine weitere großartige Nachricht – inzwischen erheblichen finanziellen und strategischen Spielraum. Das gibt uns das Momentum, die Ergebnisse im kommenden Jahr nochmals zu verbessern. Das Investment zur Sicherung dieser sehr wichtigen Rechte war sehr bewusst eingeplant und ist Teil unserer Gesamtstrategie.“


Ebenfalls interessant:


Mehr Geld, mehr Spielraum, mehr TV-Rechte – mit diesem Erfolgskonzept soll es bei Sky weiter bergauf gehen. Schon bald könnte man nach dem Bundesliga-Coup erneut für einen Paukenschlag sorgen. CEO Mills spricht es selbst an: „Unser Sportportfolio ist jetzt zunächst einmal eingeloggt. Aber: Schon Ende kommenden Jahres wird es wieder eine Champions-League-Auktion geben. Das wird eine sehr interessante Ausschreibung, an der wir definitiv teilnehmen werden.“