Wenn es darum geht, die beliebtesten Wettbewerbe und Rechte zu schnappen, war Sky in den vergangenen Jahren stets ganz vorne dabei. Vor allem bei der Fußball-Bundesliga und der Champions League wollte der Pay-TV-Sender die besten Rechte-Pakete haben. Am Ende war Konkurrenz DAZN fast immer der große Gewinner.
Nun aber hat Sky pünktlich zum Jahreswechsel ein Wettbewerb aus seinem Programm rausgenommen, wie das Unternehmen selbst bestätigte. Dafür nimmt der Pay-TV-Sender eine andere Sportart auf.
Sky: Keine Vertragsverlängerung!
Die Bundesliga, Premier League und Formel 1 sind bei Sky sehr beliebt und werden weiterhin von Millionen von Fans geschaut. Langfristig hat der Sender die TV-Rechte für die drei Wettbewerbe auch noch. Doch ein Wettbewerb verschwindet ab diesem Jahr beim Pay-TV-Sender.
Auch interessant: Australian Open: Eurosport-Hammer! Jetzt darf es jeder sehen
Gegenüber „Digital Fernsehen“ bestätigte das Unternehmen, dass die Diamond League künftig nicht mehr übertragen wird. Für Leichtathletik-Kunden sicherlich eine bittere Nachricht.
„Nach vier Jahren im Programm von Sky Sport haben wir uns dazu entschlossen, unsere Partnerschaft mit der Diamond League nicht fortzusetzen. In Anbetracht der bisherigen Nutzung und der künftig verstärkten Präsenz des Rechts im Free-TV, sahen wir die Relevanz für unser Programmangebot nicht mehr gegeben“, erklärte Sky.
Leichtathletik in Zukunft in der ARD und auf ZDF
Hintergrund ist ein neuer Vertrag mit ARD und ZDF, die künftig pro Saison bis zu fünf Meetings der Diamond League live übertragen dürfen. Auch Highlight-Rechte sind Teil des Deals. Sky hingegen wird auf andere Wettbewerbe setzen: wie beispielsweise die NBA.
Mehr Nachrichten für dich:
So hat Mutterkonzern Comcast 2024 umfassende NBA-Rechte für Amerika gekauft, die auch bei Sky Sport verfügbar sein werden. In einem neuen Trailer des Unternehmens taucht auch das NBA-Logo auf. Offiziell ist bislang noch nichts verkündet worden. Die deutschen Basketball-Fans werden sich jedenfalls darüber freuen. Aktuell laufen einige Spieler der besten Basketball-Liga der Welt beim Konkurrenten DAZN.